Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser Selbstlerndiggie reisen Ihre Schüler:innen in das Jahr 1944 und schlüpfen in die Rolle von Averys Praktikant:in. Zunächst setzen sie sich mit den Experimenten von Griffith auseinander. Mithilfe der Ergebnisse dieser Experimente (Bakterienstämme können ihre Erbinformation austauschen) entwickeln Ihre Schüler:innen mit Averys Unterstützung ein Experiment, durch das nachgewiesen werden kann, ob DNA oder Proteine die Erbinformation tragen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Genetik
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
Keine
Lernziele:
Inhaltlich: Die Schüler:innen …
Methodisch: Die Schüler:innen …
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen/mit differenzierter Aufgabenstellung
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht
Selbstlernen