Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

DNA als genetisches Material

DNA als genetisches Material

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerndiggie reisen Ihre Schüler:innen in das Jahr 1944 und schlüpfen in die Rolle von Averys Praktikant:in. Zunächst setzen sie sich mit den Experimenten von Griffith auseinander. Mithilfe der Ergebnisse dieser Experimente (Bakterienstämme können ihre Erbinformation austauschen) entwickeln Ihre Schüler:innen mit Averys Unterstützung ein Experiment, durch das nachgewiesen werden kann, ob DNA oder Proteine die Erbinformation tragen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Genetik


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Keine


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • können Griffiths und Averys Experimente beschreiben.
  • können erklären, weshalb dadurch bewiesen werden kann, dass die DNA der eindeutige Träger der Erbinformation ist.

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • können Experimente planen, um wissenschaftliche Hypothesen zu überprüfen.
  • können Informationen aus unterschiedlichen Medien entnehmen und in Form einer schematischen Darstellung wiedergeben.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen/mit differenzierter Aufgabenstellung


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Avery
  • Bakterien
  • DNA
  • Erbinformation
  • Experiment
  • Genetik
  • Griffith
  • Lungenentzündung
  • R-Stamm
  • S-Stamm
  • Selbstlerndiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video