Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Diskriminierungsfreie Sprache

Darf man das so sagen?

Zusammenfassung

In der digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 entwickeln Ihre Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für die Dimensionen von Diskriminierung und werden für den Gebrauch von Sprache sensibilisiert. Sie informieren sich nicht nur über den Hintergrund diskriminierender Wörter und die Bedeutung von Selbst- und Fremdbezeichnungen, sondern auch darüber, wie sie konstruktiv auf diskriminierende Äußerungen reagieren können. Dieses interaktive Material bietet eine Grundlage für einen respektvollen Umgang mit Sprache und stärkt die kommunikative Kompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

Sprachwandel: Sprachtrend analysieren; Sprachbewusstheit entwickeln – mit und zu anderen sprechen: Sprache nutzen und Sprachgebrauch untersuchen, sprachbewusst handeln (Bereitschaft und Fähigkeit, kommunikative Situationen in persönlichen, schulischen und öffentlichen Zusammenhängen zielorientiert, adressaten- und situationsgerecht zu bewältigen) 

  

Notwendige fachliche Vorkenntnisse: 

keine 

  

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …  

inhaltlich:   

  1. verschiedene Aussagen bezüglich ihrer politischen Korrektheit einschätzen, 
  2. Äußerungen verschiedenen Dimensionen der Diskriminierung zuordnen, 
  3. den Hintergrund verschiedener diskriminierender Wörter erläutern. 

methodisch:  

  1. sich zum Hintergrund verschiedener Wörter informieren, 
  2. eine Antwort auf diskriminierende Äußerungen formulieren. 


Binnendifferenzierung:  

Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen 

bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Vertiefung: weitere Dimensionen und Ebenen sprachlicher Diskriminierung) 

  

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit:   

60 min (+ 10 min optionale Vertiefung: weitere Dimensionen und Ebenen sprachlicher Diskriminierung) 

Themen in dieser diggie:

  • Ableismus
  • Diskriminierung
  • Fremdbezeichnung
  • Kommunikation
  • PC
  • Rassismus
  • Selbstbezeichnung
  • Sexismus
  • Sprache
  • ableistisch
  • diskriminieren
  • diskriminierend
  • diskriminierungsfrei
  • diskriminierungsfreie Sprache
  • gendern
  • kommunizieren
  • political correctness
  • politisch korrekt
  • rassistisch
  • sexistisch

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio