Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In der digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 entwickeln Ihre Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für die Dimensionen von Diskriminierung und werden für den Gebrauch von Sprache sensibilisiert. Sie informieren sich nicht nur über den Hintergrund diskriminierender Wörter und die Bedeutung von Selbst- und Fremdbezeichnungen, sondern auch darüber, wie sie konstruktiv auf diskriminierende Äußerungen reagieren können. Dieses interaktive Material bietet eine Grundlage für einen respektvollen Umgang mit Sprache und stärkt die kommunikative Kompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Sprachwandel: Sprachtrend analysieren; Sprachbewusstheit entwickeln – mit und zu anderen sprechen: Sprache nutzen und Sprachgebrauch untersuchen, sprachbewusst handeln (Bereitschaft und Fähigkeit, kommunikative Situationen in persönlichen, schulischen und öffentlichen Zusammenhängen zielorientiert, adressaten- und situationsgerecht zu bewältigen)
Notwendige fachliche Vorkenntnisse:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen
bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Vertiefung: weitere Dimensionen und Ebenen sprachlicher Diskriminierung)
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min (+ 10 min optionale Vertiefung: weitere Dimensionen und Ebenen sprachlicher Diskriminierung)
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht