Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Diskriminierungsfreie Sprache

Darf man das so sagen?

Zusammenfassung

In der digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 entwickeln Ihre Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für die Dimensionen von Diskriminierung und werden für den Gebrauch von Sprache sensibilisiert. Sie informieren sich nicht nur über den Hintergrund diskriminierender Wörter und die Bedeutung von Selbst- und Fremdbezeichnungen, sondern auch darüber, wie sie konstruktiv auf diskriminierende Äußerungen reagieren können. Dieses interaktive Material bietet eine Grundlage für einen respektvollen Umgang mit Sprache und stärkt die kommunikative Kompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

Sprachwandel: Sprachtrend analysieren; Sprachbewusstheit entwickeln – mit und zu anderen sprechen: Sprache nutzen und Sprachgebrauch untersuchen, sprachbewusst handeln (Bereitschaft und Fähigkeit, kommunikative Situationen in persönlichen, schulischen und öffentlichen Zusammenhängen zielorientiert, adressaten- und situationsgerecht zu bewältigen) 

  

Notwendige fachliche Vorkenntnisse: 

keine 

  

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …  

inhaltlich:   

  1. verschiedene Aussagen bezüglich ihrer politischen Korrektheit einschätzen, 
  2. Äußerungen verschiedenen Dimensionen der Diskriminierung zuordnen, 
  3. den Hintergrund verschiedener diskriminierender Wörter erläutern. 

methodisch:  

  1. sich zum Hintergrund verschiedener Wörter informieren, 
  2. eine Antwort auf diskriminierende Äußerungen formulieren. 


Binnendifferenzierung:  

Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen 

bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Vertiefung: weitere Dimensionen und Ebenen sprachlicher Diskriminierung) 

  

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit:   

60 min (+ 10 min optionale Vertiefung: weitere Dimensionen und Ebenen sprachlicher Diskriminierung) 

Themen in dieser diggie:

  • Ableismus
  • Diskriminierung
  • Fremdbezeichnung
  • Kommunikation
  • PC
  • Rassismus
  • Selbstbezeichnung
  • Sexismus
  • Sprache
  • ableistisch
  • diskriminieren
  • diskriminierend
  • diskriminierungsfrei
  • diskriminierungsfreie Sprache
  • gendern
  • kommunizieren
  • political correctness
  • politisch korrekt
  • rassistisch
  • sexistisch

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional

Präsidentschaftswahlen USA

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit zum Thema „Der Weg zur Präsidentschaft in den USA“ erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 alles über die entscheidenden Phasen des US-Wahlsystems. Sie lernen die Voraussetzungen für eine Kandidatur, den Ablauf der Vorwahlen, die Bedeutung der Swing States, den Ablauf des Wahltags …

  • Klassenstufe 9-10
  • Sozialwissenschaften

Ersatzprobe (das vs. dass)

Unterricht

Die Unsicherheit bei der Rechtschreibung von „das“ und „dass“ ist jetzt schnell Geschichte! Mit dieser kurzen interaktiven Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse im Handumdrehen, mithilfe der Ersatzprobe die richtige Schreibweise zu bestimmen. Die kompakte Übungseinheit lässt sich flexibel und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch