Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Diskriminierungsfreie Sprache

Darf man das so sagen?

Zusammenfassung

In diesem digitalen Selbstlernmaterial für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 entwickeln Ihre Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für die Dimensionen von Diskriminierung und werden für den Gebrauch von Sprache sensibilisiert. Selbstständig informieren sie sich nicht nur über den Hintergrund diskriminierender Wörter und die Bedeutung von Selbst- und Fremdbezeichnungen, sondern auch darüber, wie sie konstruktiv auf diskriminierende Äußerungen reagieren können. Diese interaktive Einheit bietet eine Grundlage für einen respektvollen Umgang mit Sprache und stärkt die kommunikative Kompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

Sprachwandel: Sprachtrend analysieren; Sprachbewusstheit entwickeln - mit und zu anderen sprechen: Sprache nutzen und Sprachgebrauch untersuchen, sprachbewusst handeln (Bereitschaft und Fähigkeit, kommunikative Situationen in persönlichen, schulischen und öffentlichen Zusammenhängen zielorientiert, adressaten- und situationsgerecht zu bewältigen) 

  

Notwendige fachliche Vorkenntnisse: 

keine 

  

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …  

inhaltlich:   

  1. verschiedene Aussagen bezüglich ihrer politischen Korrektheit einschätzen, 
  2. Äußerungen verschiedenen Dimensionen der Diskriminierung zuordnen, 
  3. den Hintergrund verschiedener diskriminierender Wörter erläutern. 

methodisch:  

  1. sich zum Hintergrund verschiedener Wörter informieren, 
  2. eine Antwort auf diskriminierende Äußerungen formulieren. 


Binnendifferenzierung:  

- Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen 

- bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Vertiefung: weitere Dimensionen und Ebenen sprachlicher Diskriminierung) 

  

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit:   

60 min (+ 10 min optionale Vertiefung: weitere Dimensionen und Ebenen sprachlicher Diskriminierung) 

Themen in dieser diggie:

  • Ableismus
  • Diskriminierung
  • Fremdbezeichnung
  • Kommunikation
  • PC
  • Rassismus
  • Selbstbezeichnung
  • Sexismus
  • Sprache
  • ableistisch
  • diskriminieren
  • diskriminierend
  • diskriminierungsfrei
  • diskriminierungsfreie Sprache
  • gendern
  • kommunizieren
  • political correctness
  • politisch korrekt
  • rassistisch
  • sexistisch

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Kalendergeschichten

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse mit unserem interaktiven Material zu Kalendergeschichten! Ihre Schülerinnen und Schüler werden befähigt, nicht nur eine Kalendergeschichte zusammenzufassen, sondern auch die literarischen Merkmale zu identifizieren. Hierzu lernen sie die Merkmale in einem kurzen Video kennen, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Video

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Vermutungen im Futur II

Unterricht

Was wird vermutlich passiert sein? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht formulieren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 Vermutungen im Futur II im Rahmen eines spannenden Gedankenexperiments. Dieser interaktive Inhalt fördert das Verständnis für Zeitformen und deren Anwendung im Deutschen …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch