Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Diskriminierungsfreie Sprache

Darf man das so sagen?

Zusammenfassung

In diesem digitalen Selbstlernmaterial für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 entwickeln Ihre Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für die Dimensionen von Diskriminierung und werden für den Gebrauch von Sprache sensibilisiert. Selbstständig informieren sie sich nicht nur über den Hintergrund diskriminierender Wörter und die Bedeutung von Selbst- und Fremdbezeichnungen, sondern auch darüber, wie sie konstruktiv auf diskriminierende Äußerungen reagieren können. Diese interaktive Einheit bietet eine Grundlage für einen respektvollen Umgang mit Sprache und stärkt die kommunikative Kompetenz Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

Sprachwandel: Sprachtrend analysieren; Sprachbewusstheit entwickeln - mit und zu anderen sprechen: Sprache nutzen und Sprachgebrauch untersuchen, sprachbewusst handeln (Bereitschaft und Fähigkeit, kommunikative Situationen in persönlichen, schulischen und öffentlichen Zusammenhängen zielorientiert, adressaten- und situationsgerecht zu bewältigen) 

  

Notwendige fachliche Vorkenntnisse: 

keine 

  

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …  

inhaltlich:   

  1. verschiedene Aussagen bezüglich ihrer politischen Korrektheit einschätzen, 
  2. Äußerungen verschiedenen Dimensionen der Diskriminierung zuordnen, 
  3. den Hintergrund verschiedener diskriminierender Wörter erläutern. 

methodisch:  

  1. sich zum Hintergrund verschiedener Wörter informieren, 
  2. eine Antwort auf diskriminierende Äußerungen formulieren. 


Binnendifferenzierung:  

- Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen 

- bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Vertiefung: weitere Dimensionen und Ebenen sprachlicher Diskriminierung) 

  

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit:   

60 min (+ 10 min optionale Vertiefung: weitere Dimensionen und Ebenen sprachlicher Diskriminierung) 

Themen in dieser diggie:

  • Ableismus
  • Diskriminierung
  • Fremdbezeichnung
  • Kommunikation
  • PC
  • Rassismus
  • Selbstbezeichnung
  • Sexismus
  • Sprache
  • ableistisch
  • diskriminieren
  • diskriminierend
  • diskriminierungsfrei
  • diskriminierungsfreie Sprache
  • gendern
  • kommunizieren
  • political correctness
  • politisch korrekt
  • rassistisch
  • sexistisch

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Einführung: Kontinente und Ozeane

Selbstlernen

Machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler fit in Erdkunde! In unserer spannenden Einführung zu den „Kontinenten und Ozeanen“ lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig alles über die großen Landmassen und Meere unserer Erde. Sie erarbeiten sich die Definition des Begriffs Kontinent, erkunden Sehenswürdigkeiten …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde

Rechtschreibtraining: wieder vs. wider

Unterricht

Entdecken Sie unser interaktives Rechtschreibtraining, das speziell darauf ausgelegt ist, die häufig verwechselten Wörter „wieder“ und „wider“ klar zu unterscheiden. Für die Klassenstufen 9 und 10 konzipiert, vermittelt diese Unterrichtsstunde Techniken, wie Ihre Schülerinnen und Schüler eigenständig über die Bedeutung der Wörter die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Naturkraft Wind

Selbstlernen

Bereichern Sie Ihren Erdkundeunterricht mit dem digitalen Selbstlernmaterial zum Thema „Naturkraft Wind“. Die Schülerinnen und Schüler erkunden selbstständig die Definition und Entstehung von Wind sowie die verschiedenen Windrichtungen. Mithilfe von Video, Audio und Infografiken wird das Lernen spannend und lebendig gestaltet. Lückentexte …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video
  • Audio

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch