Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Diskriminierungsfreie Personenbeschreibung

Beschreibt doch mal …

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerneinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Bedeutung von Diskriminierung und Rassismus kennen und üben selbstständig, wie man Personen auf Basis von äußerlichen Merkmalen diskriminierungsfrei und respektvoll beschreibt. Außerdem werden sie dazu angeleitet, ihren eigenen Sprachgebrauch kritisch zu reflektieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio
  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.   

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

  1. Sprechen – Zuhören – Schreiben: Eine einfache Personenbeschreibung verfassen 
  2. Sprachwissen und Sprachbewusstheit entwickeln: Sprache nutzen und Sprachgebrauch untersuchen, sprachbewusst handeln 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Merkmale einer Personenbeschreibung 

 

Hinweise: 

Zur Bearbeitung im Voraus bieten sich folgende diggies an: „Personenbeschreibung – Merkmale“ oder „Übung: Personenbeschreibung verfassen“. 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. kennen die Bedeutung von Diskriminierung und Rassismus. 
  2. können mithilfe von äußerlichen Merkmalen eine Person beschreiben. 

methodisch:  

  1. können eine diskriminierungsfreie Personenbeschreibung verfassen. 
  2. können ihren eigenen Sprachgebrauch und ihren Lernprozess reflektieren. 

 

Binnendifferenzierung: 

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Informationen (über Pop-ups), Satzbausteine/Formulierungshilfen, Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Audio) 
  2. differenzierte Aufgabenstellungen: Interesse (verschiedene Auswahlmöglichkeiten) 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Personenbeschreibung
  • Diskriminierungsfreie Personenbeschreibung
  • diskriminierungsfreie Sprache
  • diskriminierungsfreie Beschreibung
  • Diskriminierung
  • diskriminierungsfrei
  • diskriminierungsfrei beschreiben
  • Respekt
  • respektvoll
  • Rassismus
  • Personen beschreiben
  • Beschreibung
  • beschreiben
  • Merkmale
  • Aussehen
  • politisch korrekte Sprache
  • Vielfalt

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Brüche kürzen und erweitern

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie für Mathematik lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, Brüche zu erweitern und zu kürzen – Schritt für Schritt und praxisnah. Praktische Übungen und die Nutzung von dynamischer Geometriesoftware machen den Einstieg leicht und fördern methodisches Lernen. Mit verschiedenen Aufgaben und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Video

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video