Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser Selbstlerneinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Bedeutung von Diskriminierung und Rassismus kennen und üben selbstständig, wie man Personen auf Basis von äußerlichen Merkmalen diskriminierungsfrei und respektvoll beschreibt. Außerdem werden sie dazu angeleitet, ihren eigenen Sprachgebrauch kritisch zu reflektieren.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Merkmale einer Personenbeschreibung
Hinweise:
Zur Bearbeitung im Voraus bieten sich folgende diggies an: „Personenbeschreibung – Merkmale“ oder „Übung: Personenbeschreibung verfassen“.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen
Unterricht