Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Diskriminierungsfreie Personenbeschreibung

Beschreibt doch mal …

Zusammenfassung

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 die Bedeutung von Diskriminierung und Rassismus kennen. Sie üben, wie man Personen auf Basis von äußerlichen Merkmalen diskriminierungsfrei und respektvoll beschreibt. Außerdem werden sie dazu angeleitet, ihren eigenen Sprachgebrauch kritisch zu reflektieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio
  • Gruppenarbeit
  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

  1. Sprechen – Zuhören – Schreiben: Eine einfache Personenbeschreibung verfassen 
  2. Sprachwissen und Sprachbewusstheit entwickeln: Sprache nutzen und Sprachgebrauch untersuchen, sprachbewusst handeln 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

Merkmale einer Personenbeschreibung 


Hinweise: 

Die diggies „Personenbeschreibung – Merkmale“ oder „Übung: Personenbeschreibung verfassen“ werden zur vorherigen Bearbeitung empfohlen. 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. kennen die Bedeutung von Diskriminierung und Rassismus. 
  2. können mithilfe von äußerlichen Merkmalen eine Person beschreiben. 

methodisch: 

  1. können eine diskriminierungsfreie Personenbeschreibung verfassen. 
  2. ihren eigenen Sprachgebrauch und ihren Lernprozess reflektieren. 


Binnendifferenzierung: 

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Informationen (über Pop-ups); Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Audio) 
  2. differenzierte Aufgabenstellungen: Arbeitsform (mögliche Gruppen-/Paararbeit während der Erarbeitungsphase) 


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Avatarmaker, Board.net 


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Beschreibung
  • Personenbeschreibung
  • Diskriminierungsfreie Personenbeschreibung
  • diskriminierungsfreie Sprache
  • Diskriminierung
  • diskriminierungsfrei
  • Rassismus
  • rassistisch
  • beschreiben
  • Merkmale
  • Aussehen
  • politisch korrekt
  • politisch korrekte Sprache
  • Vielfalt
  • Respekt
  • diskriminierungsfreie Beschreibung
  • Personen beschreiben
  • Person beschreiben

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Canada: Planning a road trip

Unterricht

Holen Sie Kanada direkt ins Klassenzimmer! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht der 8. und 9. Klasse entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Vielfalt Kanadas. Sie trainieren ihr Englisch mit Texten zu den Regionen British Columbia, Nunavut, Ontario oder Quebec und stellen im Anschluss spannende Fakten …

  • Klassenstufe 8-9
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Schools in England

Selbstlernen

Schule in England – alles anders? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial tauchen die Lernenden der Klassen 5 und 6 in den Alltag britischer Grundschülerinnen und Grundschüler ein. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Schulalltag und festigen ihre Englischkenntnisse mit Hörverstehensaufgaben. Ein spannender …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Feiertage: Fourth of July

Unterricht

Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit – was steckt hinter diesen Begriffen in der Geschichte der USA? In dieser digitalen Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zentrale Aussagen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, reflektieren die Auslöser und Folgen des Konflikts mit Großbritannien …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Geschichte

Talking about role models

Unterricht

Wer inspiriert uns? Und warum? In dieser Englisch-Unterrichtseinheit für die Klassen 7 und 8 nähern sich die Schülerinnen und Schüler der Frage, was ein echtes Vorbild ausmacht, mit Tiefgang. Sie reflektieren, diskutieren und präsentieren ihre eigenen Ideen. Gleichzeitig erweitern sie ihre Sprachkompetenz durch den gezielten Einsatz von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Audio