Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Diskriminierungsfrei formulieren

Diskriminierung? Halt, stopp!

Zusammenfassung

Mit diesem digitalen Unterrichtsmaterial für die Klassen 9 und 10 lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, wie man Sprache bewusst und ohne Diskriminierung verwendet. Sie werden dazu angeleitet, Texte auf politische Korrektheit zu prüfen und diskriminierungsfrei zusammenzufassen. Des Weiteren wird die Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion des eigenen Sprachgebrauchs gefördert.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

Sprachwandel; Sprachbewusstheit entwickeln – mit und zu anderen sprechen: Sprache nutzen und Sprachgebrauch untersuchen, sprachbewusst handeln (Bereitschaft und Fähigkeit, kommunikative Situationen in persönlichen, schulischen und öffentlichen Zusammenhängen zielorientiert, adressaten- und situationsgerecht zu bewältigen) 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

Unterrichts- oder Selbstlerndiggie: „Diskriminierungsfreie Sprache“ 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:   

  1. diskriminierende Textstellen identifizieren und ihre Einschätzung begründen,

methodisch:  

  1. einen Text auf seine politische Korrektheit prüfen und diskriminierungsfrei zusammenfassen,
  2. ihren eigenen Lernprozess reflektieren. 


Binnendifferenzierung: 

  1. mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups und externen Link); Satzbausteine/Formulierungshilfen (u.a. über Pop-ups)
  2. bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (optionale Wiederholung: Wissensquiz) 


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine 


Mind. einzuplanende Zeit:   

45 min + 10 min (optionales Quiz zur Wiederholung) 

Themen in dieser diggie:

  • Ableismus
  • Diskriminierung
  • Fremdbezeichnung
  • Interview
  • PC
  • Rassismus
  • Selbstbezeichnung
  • Sexismus
  • Sprache
  • Sprachgebrauch
  • Zusammenfassung
  • ableistisch
  • diskriminieren
  • diskriminierungsfrei
  • diskriminierungsfreie Sprache
  • formulieren
  • political correctness
  • politisch korrekt
  • politische Korrektheit
  • rassistisch
  • sexistisch
  • sprachbewusst

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schüler:innen mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher missbraucht?

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Apartheid in South Africa

Selbstlernen

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern in die bewegte Geschichte Südafrikas ein: von den Ursprüngen der Apartheid bis zur Wahl Nelson Mandelas als erster Schwarzer Präsident Südafrikas. Mit dieser diggie entdecken die Lernenden nicht nur die Bedeutung der „Rainbow Nation“, sondern trainieren auch ihre Schreibkompetenz durch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Englisch
  • Geschichte

The Plastic Problem

Selbstlernen

Plastik in den Weltmeeren – ein globales Problem, das uns alle betrifft. Diese englischsprachige Selbstlerneinheit für die Klassen 9 und 10 beleuchtet, wie Plastikabfälle in die Ozeane gelangen und welche dramatischen Folgen sie für Lebewesen und Ökosysteme haben. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit dem Vorkommen von …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Englisch

Extremistische Strömungen

Unterricht

Erarbeiten Sie in dieser Unterrichtsdiggie zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Unterschiede zwischen Extremismus und Radikalismus. Anschließend werden die aktuellen extremistischen Beobachtungsobjekte des Verfassungsschutzes aus den Bereichen Rechts- und Linksextremismus sowie Islamismus genauer untersucht. Auf diese Weise …

  • Klassenstufe 7-10
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit