Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Mit diesem interaktiven Material für die Klassen 9 und 10 lernen Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig, wie man Sprache bewusst und ohne Diskriminierung verwendet. Sie werden dazu angeleitet, Texte auf politische Korrektheit zu prüfen und diskriminierungsfrei zusammenzufassen. Des Weiteren wird die Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion des eigenen Sprachgebrauchs gefördert.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Sprachwandel; Sprachbewusstheit entwickeln – mit und zu anderen sprechen: Sprache nutzen und Sprachgebrauch untersuchen, sprachbewusst handeln (Bereitschaft und Fähigkeit, kommunikative Situationen in persönlichen, schulischen und öffentlichen Zusammenhängen zielorientiert, adressaten- und situationsgerecht zu bewältigen)
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Unterrichts- oder Selbstlerndiggie: „Diskriminierungsfreie Sprache“
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min + 10 min (optionales Quiz zur Wiederholung)
Selbstlernen
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht