Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Diskriminierungsfrei formulieren

Diskriminierung? Halt, stopp!

Zusammenfassung

Mit diesem interaktiven Material für die Klassen 9 und 10 lernen Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig, wie man Sprache bewusst und ohne Diskriminierung verwendet. Sie werden dazu angeleitet, Texte auf politische Korrektheit zu prüfen und diskriminierungsfrei zusammenzufassen. Des Weiteren wird die Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion des eigenen Sprachgebrauchs gefördert.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

Sprachwandel; Sprachbewusstheit entwickeln – mit und zu anderen sprechen: Sprache nutzen und Sprachgebrauch untersuchen, sprachbewusst handeln (Bereitschaft und Fähigkeit, kommunikative Situationen in persönlichen, schulischen und öffentlichen Zusammenhängen zielorientiert, adressaten- und situationsgerecht zu bewältigen) 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

Unterrichts- oder Selbstlerndiggie: „Diskriminierungsfreie Sprache“ 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:   

  1. diskriminierende Textstellen identifizieren und ihre Einschätzung begründen. 

methodisch:  

  1. einen Text auf seine politische Korrektheit prüfen und diskriminierungsfrei zusammenfassen. 
  2. ihren eigenen Lernprozess reflektieren. 


Binnendifferenzierung: 

  1. mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups und externen Link); Satzbausteine/Formulierungshilfen (u.a. über Pop-ups); Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Audio) 
  2. bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (optionale Wiederholung: Wissensquiz) 


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine 


Mind. einzuplanende Zeit:   

45 min + 10 min (optionales Quiz zur Wiederholung) 

Themen in dieser diggie:

  • Ableismus
  • Diskriminierung
  • Fremdbezeichnung
  • Interview
  • PC
  • Rassismus
  • Selbstbezeichnung
  • Sexismus
  • Sprache
  • Sprachgebrauch
  • Zusammenfassung
  • ableistisch
  • diskriminieren
  • diskriminierungsfrei
  • diskriminierungsfreie Sprache
  • formulieren
  • political correctness
  • politisch korrekt
  • politische Korrektheit
  • rassistisch
  • sexistisch
  • sprachbewusst

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Küstenkunde: Flach- und Steilküste

Selbstlernen

Welche Küstenformen gibt es und warum verändern sie sich? Diese digitale Selbstlerneinheit zum Thema „Steil- und Flachküste“ bietet eine umfassende Einführung für Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse. Sie lernen nicht nur die beiden Küstenarten kennen, sondern verstehen auch, welche Einflussfaktoren – wie Wind, Wellen und Erosion …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde

Der Laubfrosch

Selbstlernen

Kann ein Frosch das Wetter vorhersagen? Dieser Frage gehen Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse in dieser kurzen Selbstlerneinheit nach. Das digitale Unterrichtsmaterial für den Biologie- oder Naturwissenschaftsunterricht bietet informative Texte, lebendige Bilder und interaktive Aufgaben, um das Verhalten des Laubfrosches …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Das Treppengedicht

Unterricht

In dieser kurzen digitalen Einheit für den Deutschunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6, wie Treppengedichte aufgebaut sind und wie sie selbst ein Treppengedicht verfassen. Das interaktive Material fördert den Einsatz von Nomen und Adjektiven und vertieft das lyrische Verständnis.

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio

Eine Kurzgeschichte untersuchen

Unterricht

Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die faszinierende Welt der Kurzgeschichten! Im Fokus dieses digitalen Unterrichtsmaterials steht die Kurzgeschichte „Die Kirschen“ von Wolfgang Borchert. Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse wiederholen die Merkmale einer Kurzgeschichte und wenden diese am Beispiel von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio