Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Diskriminierungsfrei formulieren

Diskriminierung? Halt, stopp!

Zusammenfassung

Mit diesem interaktiven Material für die Klassen 9 und 10 lernen Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig, wie man Sprache bewusst und ohne Diskriminierung verwendet. Sie werden dazu angeleitet, Texte auf politische Korrektheit zu prüfen und diskriminierungsfrei zusammenzufassen. Des Weiteren wird die Fähigkeit zur kritischen Selbstreflexion des eigenen Sprachgebrauchs gefördert.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

Sprachwandel; Sprachbewusstheit entwickeln – mit und zu anderen sprechen: Sprache nutzen und Sprachgebrauch untersuchen, sprachbewusst handeln (Bereitschaft und Fähigkeit, kommunikative Situationen in persönlichen, schulischen und öffentlichen Zusammenhängen zielorientiert, adressaten- und situationsgerecht zu bewältigen) 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:  

Unterrichts- oder Selbstlerndiggie: „Diskriminierungsfreie Sprache“ 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:   

  1. diskriminierende Textstellen identifizieren und ihre Einschätzung begründen. 

methodisch:  

  1. einen Text auf seine politische Korrektheit prüfen und diskriminierungsfrei zusammenfassen. 
  2. ihren eigenen Lernprozess reflektieren. 


Binnendifferenzierung: 

  1. mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups und externen Link); Satzbausteine/Formulierungshilfen (u.a. über Pop-ups); Lernstil (Lesetext zusätzlich zum Audio) 
  2. bedarfsgerechte Vertiefungen: Stoffumfang (optionale Wiederholung: Wissensquiz) 


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine 


Mind. einzuplanende Zeit:   

45 min + 10 min (optionales Quiz zur Wiederholung) 

Themen in dieser diggie:

  • Ableismus
  • Diskriminierung
  • Fremdbezeichnung
  • Interview
  • PC
  • Rassismus
  • Selbstbezeichnung
  • Sexismus
  • Sprache
  • Sprachgebrauch
  • Zusammenfassung
  • ableistisch
  • diskriminieren
  • diskriminierungsfrei
  • diskriminierungsfreie Sprache
  • formulieren
  • political correctness
  • politisch korrekt
  • politische Korrektheit
  • rassistisch
  • sexistisch
  • sprachbewusst

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kalendergeschichten

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse mit unserem interaktiven Material zu Kalendergeschichten! Ihre Schülerinnen und Schüler werden befähigt, nicht nur eine Kalendergeschichte zusammenzufassen, sondern auch die literarischen Merkmale zu identifizieren. Hierzu lernen sie die Merkmale in einem kurzen Video kennen, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Video

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Vermutungen im Futur II

Unterricht

Was wird vermutlich passiert sein? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht formulieren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 Vermutungen im Futur II im Rahmen eines spannenden Gedankenexperiments. Dieser interaktive Inhalt fördert das Verständnis für Zeitformen und deren Anwendung im Deutschen …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch