Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Von Großbritannien bis Japan – Schuluniformen sind weltweit verbreitet. Sind Schuluniformen eine sinnvolle Regelung oder eine Einschränkung der persönlichen Freiheit? Diese digitale Unterrichtseinheit führt die Schülerinnen und Schüler in die weltweite Debatte rund um Schuluniformen ein. Sie lernen, welche Länder Schuluniformen vorschreiben, analysieren Vor- und Nachteile und bereiten eine strukturierte Diskussion vor. Durch gezielte Aufgaben trainieren sie ihre Sprachkompetenz und üben das Argumentieren in Kleingruppen. Ein spannendes Thema für den Englischunterricht in den Klassen 7 und 8, das kritisches Denken und Diskussionstechniken fördert.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
School and interests: school uniforms
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Wünschenswert: Kausalsätze
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen (Vokabeln und Leitfragen über Pop-ups, Formulierungshilfen)
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Selbstlernen