Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

„Die Welle“: Leseerwartungen formulieren

Ein Meer an Erwartungen

Zusammenfassung

Diese kurze digitale Unterrichtseinheit für den Literaturunterricht in der 9. und 10. Klasse bietet einen idealen Einstieg in den Jugendroman „Die Welle“ und soll die Neugier der Schülerinnen und Schüler für die Romaninhalte wecken. Die Lernenden formulieren ihre Leseerwartungen an den Text und vergleichen diese mit dem Klappentext. Zuvor setzen sie sich mit der Wortherkunft des Titels auseinander, sammeln erste Assoziationen und analysieren die Wirkung des Buchcovers. Diese Inhalte fördern nicht nur die Lesevorbereitung, sondern auch das kritische Denken der Schülerinnen und Schüler und bieten einen leicht verständlichen und ansprechenden Einstieg in das Werk.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lesen, mit Texten und Medien umgehen: Literarische Texte lesen und verstehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Inhaltliche und methodische Lernziele: 

Die Schülerinnen und Schüler können …

  1. Assoziationen zur Wortherkunft des Romantitels sammeln,
  2. das Buchcover und seine Wirkung beschreiben,
  3. Erwartungen an den Inhalt des Romans formulieren,
  4. Erwartungen mithilfe des Klappentextes abgleichen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Inhalt
  • Inhaltsangabe
  • Inhaltsangabe Kapitel
  • Merkmale Inhaltsangabe
  • angeben
  • schreiben
  • Struktur
  • Merkmale
  • Welle
  • Die Welle
  • Roman
  • Romane
  • Lektüre
  • Buch
  • Bücher
  • Todd Strasser
  • Strasser
  • Morton Rhue
  • Rhue
  • Autor
  • Autoren
  • Schreibwerkstatt
  • literarische Texte
  • literarischer Text
  • Minidiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch