Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Welle: Leseerwartungen formulieren

Ein Meer an Erwartungen

Zusammenfassung

Diese kurze digitale Unterrichtseinheit für den Literaturunterricht in der 9. und 10. Klasse bietet einen idealen Einstieg in den Jugendroman „Die Welle“ und soll die Neugier der Schülerinnen und Schüler für die Romaninhalte wecken. Die Lernenden formulieren ihre Leseerwartungen an den Text und vergleichen diese mit dem Klappentext. Zuvor setzen sie sich mit der Wortherkunft des Titels auseinander, sammeln erste Assoziationen und analysieren die Wirkung des Buchcovers. Diese Inhalte fördern nicht nur die Lesevorbereitung, sondern auch das kritische Denken der Schülerinnen und Schüler und bieten einen leicht verständlichen und ansprechenden Einstieg in das Werk.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lesen, mit Texten und Medien umgehen: Literarische Texte lesen und verstehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Hinweise:

Diese diggie ist Teil einer Reihe zum Thema „Die Welle“:

Die Welle: Leseerwartungen formulieren (Minidiggie)

Die Welle: Inhaltsangabe

Die Welle: Figurencharakterisierung

Die Welle: Figurenkonstellation


Inhaltliche und methodische Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler können …

  1. Assoziationen zur Wortherkunft des Romantitels sammeln,
  2. das Buchcover und seine Wirkung beschreiben,
  3. Erwartungen an den Inhalt des Romans formulieren,
  4. Erwartungen mithilfe des Klappentextes abgleichen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Inhalt
  • Inhaltsangabe
  • Inhaltsangabe Kapitel
  • Merkmale Inhaltsangabe
  • angeben
  • schreiben
  • Struktur
  • Merkmale
  • Welle
  • Die Welle
  • Roman
  • Romane
  • Lektüre
  • Buch
  • Bücher
  • Todd Strasser
  • Strasser
  • Morton Rhue
  • Rhue
  • Autor
  • Autoren
  • Schreibwerkstatt
  • literarische Texte
  • literarischer Text
  • Minidiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video