Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Diese kurze digitale Unterrichtseinheit für den Literaturunterricht in der 9. und 10. Klasse bietet einen idealen Einstieg in den Jugendroman „Die Welle“ und soll die Neugier der Schülerinnen und Schüler für die Romaninhalte wecken. Die Lernenden formulieren ihre Leseerwartungen an den Text und vergleichen diese mit dem Klappentext. Zuvor setzen sie sich mit der Wortherkunft des Titels auseinander, sammeln erste Assoziationen und analysieren die Wirkung des Buchcovers. Diese Inhalte fördern nicht nur die Lesevorbereitung, sondern auch das kritische Denken der Schülerinnen und Schüler und bieten einen leicht verständlichen und ansprechenden Einstieg in das Werk.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Lesen, mit Texten und Medien umgehen: Literarische Texte lesen und verstehen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Inhaltliche und methodische Lernziele:
Die Schülerinnen und Schüler können …
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
15 min
Unterricht
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht