Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Welle: Inhaltsangabe

Machtspielchen?!

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerneinheit befassen sich die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassenstufe intensiv mit dem Roman „Die Welle“. Ziel ist es, den Inhalt eines Kapitels präzise zu erfassen und in einer strukturierten Inhaltsangabe wiederzugeben. Neben dem Verfassen eigener Texte bewerten die Schülerinnen und Schüler auch eine fremde Inhaltsangabe, was es ihnen ermöglicht, unterschiedliche Herangehensweisen an die Textkonstruktion zu verstehen und zu reflektieren. Diese methodische Vorgehensweise verbessert nicht nur ihre schriftliche Ausdrucksfähigkeit, sondern vertieft auch ihr Textverständnis – grundlegende Kompetenzen, die für den Deutschunterricht von entscheidender Bedeutung sind.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Literarische Texte/Lektüre verstehen und analysieren: eine Inhaltsangabe schreiben


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Merkmale von Inhaltsangaben


Hinweise:

Diese diggie ist Teil einer Reihe zum Thema „Die Welle“:

Die Welle: Leseerwartungen formulieren (Minidiggie)

Die Welle: Inhaltsangabe

Die Welle: Figurencharakterisierung

Die Welle: Figurenkonstellation


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. eine Inhaltsangabe zu einem Kapitel des Romans verfassen.
  2. wichtige von unwichtigen Informationen aus dem Kapitel unterscheiden.
  3. eine Beispiel-Inhaltsangabe bewerten.
  4. ihren Lernprozess reflektieren.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise, Tipps, Informationen (über Pop-ups); Satzbausteine/Formulierungshilfen (Beispielsätze)
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Wiederholung der Merkmale einer Inhaltsangabe)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (+ 5 min optionale Wiederholung der Merkmale)

Themen in dieser diggie:

  • Inhalt
  • Inhaltsangabe
  • Inhaltsangabe Kapitel
  • Merkmale Inhaltsangabe
  • angeben
  • schreiben
  • Struktur
  • Merkmale
  • Welle
  • Die Welle
  • Roman
  • Romane
  • Lektüre
  • Buch
  • Bücher
  • Todd Strasser
  • Strasser
  • Morton Rhue
  • Rhue
  • Autor
  • Autoren
  • Schreibwerkstatt
  • literarische Texte
  • literarischer Text

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Schools in England

Selbstlernen

Schule in England – alles anders? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial tauchen die Lernenden der Klassen 5 und 6 in den Alltag britischer Grundschülerinnen und Grundschüler ein. Sie entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu ihrem eigenen Schulalltag und festigen ihre Englischkenntnisse mit Hörverstehensaufgaben. Ein spannender …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Verhütungsmethoden

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für die sexuelle Bildung im Biologieunterricht beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 eigenständig mit Verhütungsmethoden. Nach der Vorstellung unterschiedlicher Verhütungsmittel und ihrer Einteilung lernen sie den Pearl-Index kennen und setzen sich mit der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Audio