Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Welle: Inhaltsangabe

Machtspielchen?!

Zusammenfassung

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den eigenen Lernerfolg durch gegenseitiges Feedback hilft ihnen, ihre eigenen Texte zu bewerten und zu verbessern. Mit dieser Übung stärken die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten im Schreiben und im Textverständnis – wichtige Kompetenzen für den Deutschunterricht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Literarische Texte/Lektüre verstehen und analysieren: eine Inhaltsangabe schreiben


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Merkmale von Inhaltsangaben; Kenntnisse über den Inhalt der ersten Kapitel des Romans


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. Romaninhalte ordnen und falsche von richtigen Inhalten herausfiltern.
  2. wichtige von unwichtigen Informationen aus dem Kapitel unterscheiden.
  3. eine Inhaltsangabe zu einem Kapitel des Romans verfassen.
  4. ihre Inhaltsangabe bewerten und korrigieren.

methodisch:

  1. ihren Lernerfolg mithilfe von Peer-Feedback reflektieren.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: Hinweise, Tipps, Informationen (Erläuterungen von Fachbegriffen, Hinweise über Pop-ups)
  2. Satzbausteine/Formulierungshilfen (Beispielsätze)
  3. differenzierte Aufgabenstellungen: Arbeitsform (Teamarbeit)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (+ 5 min optionale Wiederholung der Merkmale)

Themen in dieser diggie:

  • Inhalt
  • Inhaltsangabe
  • Inhaltsangabe Kapitel
  • Merkmale Inhaltsangabe
  • angeben
  • schreiben
  • Struktur
  • Merkmale
  • Welle
  • Die Welle
  • Roman
  • Romane
  • Lektüre
  • Buch
  • Bücher
  • Todd Strasser
  • Strasser
  • Morton Rhue
  • Rhue
  • Autor
  • Autoren
  • Schreibwerkstatt
  • literarische Texte
  • literarischer Text

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio