Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Welle: Figurenkonstellation

Machtvolle Figuren

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional kann am Ende eine Reflexion und Abschlussdiskussion stattfinden, um das Erlernte zu reflektieren und zu sichern. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie digital oder auf Papier arbeiten. Diese digitale Unterrichtsstunde fördert die Analysefähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Beziehungen von Figuren analysieren – literarische Werke verstehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Detaillierte Kenntnisse über den Inhalt und die Figuren des Romans „Die Welle“ von Morton Rhue


Hinweise:

Diese diggie ist Teil einer Reihe zum Thema „Die Welle“:

Die Welle: Leseerwartungen formulieren (Minidiggie)

Die Welle: Inhaltsangabe

Die Welle: Figurencharakterisierung

Die Welle: Figurenkonstellation


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. können die Haupt- und Nebenfiguren des Romans „Die Welle“ benennen und ihre Motive beschreiben.
  2. können die Beziehungen zwischen den Figuren analysieren und visuell darstellen.
  3. entwickeln ein Verständnis dafür, wie die Figurenkonstellation die Handlung und die Themen des Romans beeinflusst.

methodisch:

  1. können eine Figurenkonstellation digital oder auf Papier übersichtlich darstellen.
  2. können eine Abschlussdiskussion führen und ihre Ergebnisse schriftlich sammeln. (optional)


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen: Hinweise, Tipps und Formulierungshilfen in Pop-ups
  2. differenzierte Aufgabenstellungen: Auswahlaufgabe (Schülerinnen und Schüler wählen aus drei Möglichkeiten, wie sie ihre Figurenkonstellation umsetzen: digital, innerhalb der diggie oder auf Papier/als Poster)
  3. mit Vertiefungen: Abschlussdiskussion (+ 10 min optional: Diskussion zum Thema „Macht – Macht von Beziehungen“), Galeriegang (+ 5 min optional: Rundgang zu den Produkten der Figurenkonstellation), Reflexion (+ 5 min optional: Reflexion über das Gelernte)


Optionaler Einsatz externer Tools:

Erstellung digitaler Figurenkonstellation: Excalidraw.com


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (Section 9: + 5 min Galeriegang, Section 13: + 5 min Reflexion, Section 14: + 10 min Abschlussdiskussion)

Themen in dieser diggie:

  • Welle
  • Die Welle
  • Morton Rhue
  • Todd Strasser
  • Figurenkonstellation
  • Figurenkonstellation erstellen
  • Jugendroman
  • Roman
  • Konstellation
  • literarische Figur
  • literarische Figuren
  • Figur
  • Figuren
  • schreiben
  • Analyse
  • Charakter
  • Charaktereigenschaften
  • Beziehungen
  • Beziehung
  • Mindmap
  • diskutieren
  • Diskussion
  • Macht
  • Faschismus
  • Rechtsextremismus
  • analysieren

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Ein Statement formulieren

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie beschäftigen sich mit verschiedenen Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Audio

Merkmale formeller E-Mails

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 praxisnahe Übungen, um Merkmale und Aufbau formeller E-Mails sicher zu erkennen und anzuwenden. Sie lernen, umgangssprachliche Formulierungen in sachliche Sprache zu überführen, und überarbeiten eine informelle E-Mail mithilfe einer Checkliste. …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Canada: Planning a road trip

Unterricht

Holen Sie Kanada direkt ins Klassenzimmer! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht der 8. und 9. Klasse entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Vielfalt Kanadas. Sie trainieren ihr Englisch mit Texten zu den Regionen British Columbia, Nunavut, Ontario oder Quebec und stellen im Anschluss spannende Fakten …

  • Klassenstufe 8-9
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Feiertage: Fourth of July

Unterricht

Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit – was steckt hinter diesen Begriffen in der Geschichte der USA? In dieser digitalen Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zentrale Aussagen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, reflektieren die Auslöser und Folgen des Konflikts mit Großbritannien …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Geschichte