Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Welle: Figurenkonstellation

Machtvolle Figuren

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional kann am Ende eine Reflexion und Abschlussdiskussion stattfinden, um das Erlernte zu reflektieren und zu sichern. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie digital oder auf Papier arbeiten. Diese digitale Unterrichtsstunde fördert die Analysefähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Beziehungen von Figuren analysieren – literarische Werke verstehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Detaillierte Kenntnisse über den Inhalt und die Figuren des Romans „Die Welle“ von Morton Rhue


Hinweise:

Diese diggie ist Teil einer Reihe zum Thema „Die Welle“:

Die Welle: Leseerwartungen formulieren (Minidiggie)

Die Welle: Inhaltsangabe

Die Welle: Figurencharakterisierung

Die Welle: Figurenkonstellation


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. können die Haupt- und Nebenfiguren des Romans „Die Welle“ benennen und ihre Motive beschreiben.
  2. können die Beziehungen zwischen den Figuren analysieren und visuell darstellen.
  3. entwickeln ein Verständnis dafür, wie die Figurenkonstellation die Handlung und die Themen des Romans beeinflusst.

methodisch:

  1. können eine Figurenkonstellation digital oder auf Papier übersichtlich darstellen.
  2. können eine Abschlussdiskussion führen und ihre Ergebnisse schriftlich sammeln. (optional)


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen: Hinweise, Tipps und Formulierungshilfen in Pop-ups
  2. differenzierte Aufgabenstellungen: Auswahlaufgabe (Schülerinnen und Schüler wählen aus drei Möglichkeiten, wie sie ihre Figurenkonstellation umsetzen: digital, innerhalb der diggie oder auf Papier/als Poster)
  3. mit Vertiefungen: Abschlussdiskussion (+ 10 min optional: Diskussion zum Thema „Macht – Macht von Beziehungen“), Galeriegang (+ 5 min optional: Rundgang zu den Produkten der Figurenkonstellation), Reflexion (+ 5 min optional: Reflexion über das Gelernte)


Optionaler Einsatz externer Tools:

Erstellung digitaler Figurenkonstellation: Excalidraw.com


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (Section 9: + 5 min Galeriegang, Section 13: + 5 min Reflexion, Section 14: + 10 min Abschlussdiskussion)

Themen in dieser diggie:

  • Welle
  • Die Welle
  • Morton Rhue
  • Todd Strasser
  • Figurenkonstellation
  • Figurenkonstellation erstellen
  • Jugendroman
  • Roman
  • Konstellation
  • literarische Figur
  • literarische Figuren
  • Figur
  • Figuren
  • schreiben
  • Analyse
  • Charakter
  • Charaktereigenschaften
  • Beziehungen
  • Beziehung
  • Mindmap
  • diskutieren
  • Diskussion
  • Macht
  • Faschismus
  • Rechtsextremismus
  • analysieren

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio