Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Welle: Figurencharakterisierung

Charaktere im Fokus

Zusammenfassung

Dieses digitale Unterrichtsmaterial bietet eine strukturierte Vorgehensweise zur Figurencharakterisierung im Roman „Die Welle“. Ihre Schülerinnen und Schüler erstellen (digitale) Steckbriefe zu den Hauptfiguren, tauschen sich über ihre Ergebnisse aus und geben sich gegenseitig Feedback. Durch diese interaktive Methode lernen sie, ihren Arbeitsprozess zu reflektieren und ihre Analysekompetenzen zu stärken. Perfekt für die Klassen 9 und 10 im Fach Deutsch.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Mit Texten und Medien umgehen / Sprechen und Zuhören: Materialgestützte Charakterisierung verfassen, eine literarische Figur charakterisieren


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Ggf. Vorwissen zu den Merkmalen einer Charakterisierung


Hinweise:

Diese diggie ist Teil einer Reihe zum Thema „Die Welle“:

Die Welle: Leseerwartungen formulieren (Minidiggie)

Die Welle: Inhaltsangabe

Die Welle: Figurencharakterisierung

Die Welle: Figurenkonstellation


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

  1. können Informationen zu einer Figur entnehmen.
  2. können einen Steckbrief zu einer Figur des Buches erstellen.
  3. schreiben eine Figurencharakterisierung zu einer Figur des Buches.

Methodisch:

  1. gestalten einen (digitalen) Steckbrief.
  2. geben sich gegenseitig Feedback zu ihren Ergebnissen.
  3. reflektieren ihren Arbeitsprozess.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: Hinweise, Tipps, Informationen (Erläuterungen von Fachbegriffen, Hinweise über Pop-ups)
  2. Satzbausteine/Formulierungshilfen (Beispielanalysen der Figuren)
  3. differenzierte Aufgabenstellungen: Stoffumfang (optionale Wiederholung der Merkmale), Arbeitsform (Gruppenarbeit), Auswahlmöglichkeit der Figur


Optionaler Einsatz externer Tools:

mentimeter.com, edupad.ch


Mind. einzuplanende Zeit:

90 min

Themen in dieser diggie:

  • Buch
  • Charakter
  • Charakterisierung
  • David Collins
  • Die Welle
  • Diktatur
  • Experiment
  • Extremismus
  • Faschismus
  • Figur
  • Figuren
  • Figurenbeschreibung
  • Figurencharakterisierung
  • Laurie Sanders
  • Morton Rhue
  • Rhue
  • Roman
  • Schreibwerkstatt
  • Schul-Experiment
  • Sozialexperiment
  • Steckbrief
  • Strasser
  • Todd Strasser
  • Welle
  • literarische Figur
  • schreiben

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Canada: Planning a road trip

Unterricht

Holen Sie Kanada direkt ins Klassenzimmer! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial für den Englischunterricht der 8. und 9. Klasse entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler die Vielfalt Kanadas. Sie trainieren ihr Englisch mit Texten zu den Regionen British Columbia, Nunavut, Ontario oder Quebec und stellen im Anschluss spannende Fakten …

  • Klassenstufe 8-9
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Feiertage: Fourth of July

Unterricht

Freiheit, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit – was steckt hinter diesen Begriffen in der Geschichte der USA? In dieser digitalen Unterrichtseinheit analysieren die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse zentrale Aussagen der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung, reflektieren die Auslöser und Folgen des Konflikts mit Großbritannien …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Geschichte

Verhütungsmethoden

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit für die sexuelle Bildung im Biologieunterricht beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 und 10 eigenständig mit Verhütungsmethoden. Nach der Vorstellung unterschiedlicher Verhütungsmittel und ihrer Einteilung lernen sie den Pearl-Index kennen und setzen sich mit der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Audio

Talking about role models

Unterricht

Wer inspiriert uns? Und warum? In dieser Englisch-Unterrichtseinheit für die Klassen 7 und 8 nähern sich die Schülerinnen und Schüler der Frage, was ein echtes Vorbild ausmacht, mit Tiefgang. Sie reflektieren, diskutieren und präsentieren ihre eigenen Ideen. Gleichzeitig erweitern sie ihre Sprachkompetenz durch den gezielten Einsatz von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Audio