Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Welle: Figurencharakterisierung

Charaktere im Fokus

Zusammenfassung

Dieses digitale Unterrichtsmaterial bietet eine strukturierte Vorgehensweise zur Figurencharakterisierung im Roman „Die Welle“. Ihre Schülerinnen und Schüler erstellen (digitale) Steckbriefe zu den Hauptfiguren, tauschen sich über ihre Ergebnisse aus und geben sich gegenseitig Feedback. Durch diese interaktive Methode lernen sie, ihren Arbeitsprozess zu reflektieren und ihre Analysekompetenzen zu stärken. Perfekt für die Klassen 9 und 10 im Fach Deutsch.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Mit Texten und Medien umgehen / Sprechen und Zuhören: Materialgestützte Charakterisierung verfassen, eine literarische Figur charakterisieren


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Ggf. Vorwissen zu den Merkmalen einer Charakterisierung


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. können Informationen zu einer Figur entnehmen.
  2. können einen Steckbrief zu einer Figur des Buches erstellen.
  3. schreiben eine Figurencharakterisierung zu einer Figur des Buches.

methodisch:

  1. gestalten einen (digitalen) Steckbrief.
  2. geben sich gegenseitig Feedback zu ihren Ergebnissen.
  3. reflektieren ihren Arbeitsprozess.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: Hinweise, Tipps, Informationen (Erläuterungen von Fachbegriffen, Hinweise über Pop-ups)
  2. Satzbausteine/Formulierungshilfen (Beispielanalysen der Figuren)
  3. differenzierte Aufgabenstellungen: Stoffumfang (optionale Wiederholung der Merkmale), Arbeitsform (Gruppenarbeit), Auswahlmöglichkeit der Figur


Optionaler Einsatz externer Tools: 

mentimeter.com, edupad.ch


Mind. einzuplanende Zeit: 

90 min

Themen in dieser diggie:

  • Buch
  • Charakter
  • Charakterisierung
  • David Collins
  • Die Welle
  • Diktatur
  • Experiment
  • Extremismus
  • Faschismus
  • Figur
  • Figuren
  • Figurenbeschreibung
  • Figurencharakterisierung
  • Laurie Sanders
  • Morton Rhue
  • Rhue
  • Roman
  • Schreibwerkstatt
  • Schul-Experiment
  • Sozialexperiment
  • Steckbrief
  • Strasser
  • Todd Strasser
  • Welle
  • literarische Figur
  • schreiben

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio