Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Roadnovel am Beispiel des Romans Tschick

Der Weg ist das Ziel

Zusammenfassung

In dieser diggie begleiten ihre Schüler:innen die Protagonisten Maik und Tschick auf ihrer Reise. Dabei machen die Schüler:innen zunächst eine eigene Gedankenreise zu ihrem persönlichen Roadtrip. Weiter lernen die Schüler:innen das Genre Roadnovel (und Roadmovie) kennen. Ihre Schüler:innen testen in einem Quiz ihr Wissen, ehe sie diskutieren, ob und warum der Roman Tschick eine Roadnovel ist. Abschließend gestalten die Schüler:innen einen Social-Media-Status, mit einem zur Reise von Maik und Tschick passendem Zitat. Am Ende werden die erstellten Posts präsentiert und diskutiert. 

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Literarische Texte verstehen und nutzen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Die SuS müssen den gesamten Roman Tschick gelesen haben.


Lernziele: 

Die Schüler:innen können …  

Inhaltlich: 

  • die Merkmale des Textgenres Roadnovel erkennen und benennen (Textsortenwissen),
  • zentrale Inhalte des Jugendromans Tschick erschließen und einordnen,
  • sich mit dem Jugendroman Tschick und ihren persönlichen Leseeindrücken auseinandersetzen.

Methodisch: 

  • persönliche Leseeindrücke zur Roadnovel Tschick in Form eines Social-Media-Posts gestalten und präsentieren.
  • optional: selbstständig und eigenverantwortlich neuere Medien (Internet) zur Recherche von Informationen (Zitate) nutzen, um diese inhaltlich auf die Reise im Roman Tschick zu beziehen und zu bewerten.


Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools 

zeoob


Mind. einzuplanende Zeit  

60 min + 15 optionale Vertiefung  

Themen in dieser diggie:

  • Jugendroman
  • Roadmovie
  • Roadnovel
  • Roadtrip
  • Roman
  • Textmerkmale
  • Tschick

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kalendergeschichten

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse mit unserem interaktiven Material zu Kalendergeschichten! Ihre Schülerinnen und Schüler werden befähigt, nicht nur eine Kalendergeschichte zusammenzufassen, sondern auch die literarischen Merkmale zu identifizieren. Hierzu lernen sie die Merkmale in einem kurzen Video kennen, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Video

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Grundbegriffe der Geometrie

Unterricht

In dieser digitalen Lerneinheit für den Mathematikunterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 die Welt der Geometrie. Sie lernen spielerisch wichtige geometrische Grundbegriffe wie Punkt, Gerade, Strahl, Strecke, Winkel und Abstand kennen. Mithilfe interaktiver GeoGebra-Applets in Verbindung mit einer …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften