Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Roadnovel am Beispiel des Romans Tschick

Der Weg ist das Ziel

Zusammenfassung

In dieser diggie begleiten ihre Schüler:innen die Protagonisten Maik und Tschick auf ihrer Reise. Dabei machen die Schüler:innen zunächst eine eigene Gedankenreise zu ihrem persönlichen Roadtrip. Weiter lernen die Schüler:innen das Genre Roadnovel (und Roadmovie) kennen. Ihre Schüler:innen testen in einem Quiz ihr Wissen, ehe sie diskutieren, ob und warum der Roman Tschick eine Roadnovel ist. Abschließend gestalten die Schüler:innen einen Social-Media-Status, mit einem zur Reise von Maik und Tschick passendem Zitat. Am Ende werden die erstellten Posts präsentiert und diskutiert. 

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Literarische Texte verstehen und nutzen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Die SuS müssen den gesamten Roman Tschick gelesen haben.


Lernziele: 

Die Schüler:innen können …  

Inhaltlich: 

  • die Merkmale des Textgenres Roadnovel erkennen und benennen (Textsortenwissen),
  • zentrale Inhalte des Jugendromans Tschick erschließen und einordnen,
  • sich mit dem Jugendroman Tschick und ihren persönlichen Leseeindrücken auseinandersetzen.

Methodisch: 

  • persönliche Leseeindrücke zur Roadnovel Tschick in Form eines Social-Media-Posts gestalten und präsentieren.
  • optional: selbstständig und eigenverantwortlich neuere Medien (Internet) zur Recherche von Informationen (Zitate) nutzen, um diese inhaltlich auf die Reise im Roman Tschick zu beziehen und zu bewerten.


Binnendifferenzierung 

mit Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools 

zeoob


Mind. einzuplanende Zeit  

60 min + 15 optionale Vertiefung  

Themen in dieser diggie:

  • Jugendroman
  • Roadmovie
  • Roadnovel
  • Roadtrip
  • Roman
  • Textmerkmale
  • Tschick
  • Lektüre

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Das Auge

Unterricht

 Was können wir eigentlich sehen und was nicht? Ihre Schülerinnen und Schüler formulieren zunächst Bedingungen für das Sehen und erkunden dann in einer interaktiven Übung den Aufbau des Auges. In einem Experiment weisen sie die Existenz des blinden Flecks nach. Anschließend lesen sie Sachtexte zur Funktion der einzelnen Bestandteile des …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Rechtschreibung: s-Laute

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erkunden die Schülerinnen und Schüler selbständig die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen ihnen dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss können sie das …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video

Wegbeschreibung verfassen

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht für die 5. und 6. Klasse mit der interaktiven Unterrichtsstunde zur Wegbeschreibung. Ihre Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in klaren, verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem lernen sie, ihre Texte zu bewerten und zu …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio
  • Gruppenarbeit optional

Rechtschreibung: s-Laute

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erkunden Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen den Lernenden dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video