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Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser Unterrichtsdiggie für den Geschichtsunterricht lernen Ihre Schülerinnen und Schüler die antike griechische Polis kennen. Dabei erarbeiten sie sich sowohl den Aufbau der klassischen griechischen Stadtstaaten als auch die verschiedenen Bevölkerungsgruppen. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für die Klassen 5 und 6 gehen die Schülerinnen und Schüler der Frage nach, warum es im antiken Griechenland der Archaik keinen Flächenstaat gab und aus welchen Gründen die Hellenen im gesamten Mittelmeerraum ihre Siedlungen gründeten. Abschließend machen sie sich Gedanken dazu, warum Griechenland als die „Wiege der Demokratie“ bezeichnet wird.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
Inhaltlich:
… kennen den Begriff Polis und wissen, was sich dahinter verbirgt.
… kennen den Aufbau der klassischen Polis aus der Archaik.
… können Bevölkerungsgruppen in der Polis benennen und kennen deren Rechte und Aufgaben in der Polis.
… wissen, aus welchen Gründen die Griechen in der Archaik Kolonien gründeten.
Methodisch:
… lesen und speichern Informationen.
… erfassen Informationen aus Bild- und Kartenmaterialien.
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellung
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
ca. 45 min
Selbstlernen
Unterricht
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