Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Physiker: Figurenkonstellation

Wer gehört wie zusammen?

Zusammenfassung

Die Figuren und ihre Beziehungen sind das Herzstück jedes Dramas – so auch in Dürrenmatts „Die Physiker“. Mit dieser interaktiven Selbstlerneinheit erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine umfassende Figurenkonstellation. Dabei werden nicht nur die Figuren und ihre Beziehungen sowie Verbindungen sichtbar gemacht, sondern auch ihre Bedeutung für die Handlung analysiert. Ideal für die 9. und 10. Klasse, um die Analysekompetenz im Deutschunterricht zu stärken – ob digital oder auf Papier.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Beziehungen von Figuren analysieren – literarische Werke verstehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Die Schülerinnen und Schüler sollten das gesamte Drama „Die Physiker“ gelesen haben und sollten wissen, was eine Figurenkonstellation ist.


Hinweise:

Diese diggie ist Teil einer Reihe zum Thema „Die Physiker“:

Die Physiker: Leseerwartungen formulieren

Die Physiker: Figurencharakterisierung

Die Physiker: Figurenkonstellation


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. können die Haupt- und Nebenfiguren des Dramas „Die Physiker“ benennen.
  2. können die Beziehungen zwischen den Figuren beschreiben.
  3. entwickeln ein Verständnis dafür, wie die Figurenkonstellation die Handlung und die Themen des Romans beeinflusst.

methodisch:

  1. können die Beziehungen und Verbindungen zwischen den Figuren visuell darstellen.
  2. optional: können die Figurenkonstellation schriftlich verfassen.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Optionale Zusatzaufgabe: Figurenkonstellation schriftlich verfassen)
  3. differenzierte Aufgabenstellung: Aufgabenform (Wahl aus drei Möglichkeiten zur Erstellung: digitales Tool oder auf Papier/als Poster)


Optionaler Einsatz externer Tools:

Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 20–30 min (optionale Verschriftlichung der Figurenkonstellation)

Themen in dieser diggie:

  • Die Physiker
  • Die Physiker Dürrenmatt
  • Drama
  • Dürrenmatt
  • Figur
  • Figurenbeschreibung
  • Friedrich Dürrenmatt
  • literarische Texte
  • literarische Figur
  • Figuren
  • Beziehungen
  • Beziehung
  • Figurenkonstellation
  • Figurenkonstellation erstellen
  • Physiker

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik