Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Physiker: Figurenkonstellation

Wer gehört wie zusammen?

Zusammenfassung

Die Figuren und ihre Beziehungen sind das Herzstück jedes Dramas – so auch in Dürrenmatts „Die Physiker“. Mit dieser interaktiven Selbstlerneinheit erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine umfassende Figurenkonstellation. Dabei werden nicht nur die Figuren und ihre Beziehungen sowie Verbindungen sichtbar gemacht, sondern auch ihre Bedeutung für die Handlung analysiert. Ideal für die 9. und 10. Klasse, um die Analysekompetenz im Deutschunterricht zu stärken – ob digital oder auf Papier.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Beziehungen von Figuren analysieren – literarische Werke verstehen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Die Schülerinnen und Schüler sollten das gesamte Drama „Die Physiker“ gelesen haben und sollten wissen, was eine Figurenkonstellation ist.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. können die Haupt- und Nebenfiguren des Dramas „Die Physiker“ benennen.
  2. können die Beziehungen zwischen den Figuren beschreiben.
  3. entwickeln ein Verständnis dafür, wie die Figurenkonstellation die Handlung und die Themen des Romans beeinflusst.

methodisch:

  1. können die Beziehungen und Verbindungen zwischen den Figuren visuell darstellen.
  2. optional: können die Figurenkonstellation schriftlich verfassen.


Binnendifferenzierung:

  1. Hilfestellungen: zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)
  2. bedarfsgerechte Vertiefung: Stoffumfang (Optionale Zusatzaufgabe: Figurenkonstellation schriftlich verfassen)
  3. differenzierte Aufgabenstellung: Aufgabenform (Wahl aus drei Möglichkeiten zur Erstellung: digitales Tool oder auf Papier/als Poster)


Optionaler Einsatz externer Tools:

Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 20–30 min (optionale Verschriftlichung der Figurenkonstellation)

Themen in dieser diggie:

  • Die Physiker
  • Die Physiker Dürrenmatt
  • Drama
  • Dürrenmatt
  • Figur
  • Figurenbeschreibung
  • Friedrich Dürrenmatt
  • literarische Texte
  • literarische Figur
  • Figuren
  • Beziehungen
  • Beziehung
  • Figurenkonstellation
  • Figurenkonstellation erstellen
  • Physiker

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Das Auge

Unterricht

 Was können wir eigentlich sehen und was nicht? Ihre Schülerinnen und Schüler formulieren zunächst Bedingungen für das Sehen und erkunden dann in einer interaktiven Übung den Aufbau des Auges. In einem Experiment weisen sie die Existenz des blinden Flecks nach. Anschließend lesen sie Sachtexte zur Funktion der einzelnen Bestandteile des …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Rechtschreibung: s-Laute

Selbstlernen

In dieser interaktiven Selbstlerneinheit erkunden die Schülerinnen und Schüler selbständig die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen ihnen dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss können sie das …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video

Wegbeschreibung verfassen

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht für die 5. und 6. Klasse mit der interaktiven Unterrichtsstunde zur Wegbeschreibung. Ihre Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in klaren, verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem lernen sie, ihre Texte zu bewerten und zu …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio
  • Gruppenarbeit optional

Rechtschreibung: s-Laute

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erkunden Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen den Lernenden dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video