Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Physiker: Figurencharakterisierung

Möbius: Feigling oder Held?

Zusammenfassung

Diese digitale Unterrichtseinheit zur Figurencharakterisierung für den Deutschunterricht in der 9. und 10. Klasse bietet eine spannende Möglichkeit, die literarische Figur Möbius aus „Die Physiker“ im Detail zu analysieren. Anhand eines kurzen Informationstextes können die Lernenden die wesentlichen Merkmale einer Charakterisierung wiederholen. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die zentralen Informationen und Eigenschaften von Möbius, erstellen einen Steckbrief und verfassen abschließend die Figurencharakterisierung. Mithilfe einer Checkliste können sie ihre Texte prüfen und sich gegenseitig Feedback geben. Die Einheit fördert nicht nur die Analysefähigkeit, sondern auch die konstruktive Rückmeldung untereinander.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Lesen: Umgang mit Texten und Medien: Charakterisieren literarischer Figuren (Drama)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse:

Die Schülerinnen und Schüler sollten das gesamte Drama „Die Physiker“ von Dürrenmatt gelesen haben.


Hinweise:

Diese diggie ist Teil einer Reihe zum Thema „Die Physiker“:

Die Physiker: Leseerwartungen formulieren

Die Physiker: Figurencharakterisierung

Die Physiker: Figurenkonstellation


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. benennen die Merkmale einer Figurencharakterisierung.
  2. wenden die Merkmale einer Charakterisierung an einer literarischen Figur an.
  3. erarbeiten die zentralen Informationen und Eigenschaften der Figur Möbius.
  4. geben sich gegenseitig Feedback.

methodisch:

  1. optional: erstellen eine Mindmap.
  2. erstellen einen Steckbrief.
  3. verfassen eine Figurencharakterisierung.
  4. prüfen ihre Texte mithilfe einer Checkliste.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen:

- zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups)

- Satzbausteine/Formulierungshilfen

  1. bedarfsgerechte Vertiefung:

- Stoffumfang (Zusatzaufgabe: Wiederholung Charakterisierung; Mindmap zur Figur Möbius erstellen)


Optionaler Einsatz externer Tools:

Kollaboratives Schreibtool: EduPad

Mindmap: TeamMapper


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min + 45 min für Schreibaufgabe

Themen in dieser diggie:

  • Analyse
  • Charakter
  • Die Physiker
  • Die Physiker Dürrenmatt
  • Drama
  • Dürrenmatt
  • Figur
  • Figurenbeschreibung
  • Friedrich Dürrenmatt
  • Mindmap
  • Steckbrief
  • Textproduktion
  • literarische Texte
  • schreiben
  • Charakterisierung
  • Figurencharakterisierung
  • Charakterisierung schreiben
  • Figurencharakterisierung schreiben
  • Figurenanalyse
  • Charakterisierung verfassen
  • Möbius
  • Feigling oder Held?

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Bodenschätze: Kupfer

Unterricht

Kupfer ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – und genau hier setzt diese kurze digitale Unterrichtseinheit an. Mit interaktiven Karten, anschaulichen Aufgaben und klarem Bezug zur Energiewende erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8, warum Kupfer für E-Autos, Stromleitungen sowie Solar- und Windkraftanlagen unverzichtbar …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Naturwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio