Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Lasst uns Brücken bauen

Die Parameter der Parabel

Klassenstufe und Dauer:

  • Klassenstufe: 9-10
  • 90 min
  • Mathematik

diggie-Typ:

  • Selbstlernen

Merkmale:

  • enthält Video-Inhalte

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerndiggie können Sie Ihre Schüler:innen eigenständig und forschend die Eigenschaften der Normalparabel und die Parameter der quadratischen Funktionsgleichungen entdecken lassen. Durch mehrere optionale Sections können Sie selber entscheiden, ob Ihre Schüler:innen dabei eine Auffrischung zu den Parametern der linearen Funktionen oder einen ersten Einblick in die Welt der Potenzfunktionen erhalten sollen.

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

Quadratische Funktionen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Lineare Funktionen

 

Lernziele:

Die Schüler:innen …

inhaltlich:

  • untersuchen und kennen den Einfluss von Parametern auf den Graphen quadratischer Funktionen der Form f(x)=a(x-d)^2+e (Scheitelpunktform).
  • untersuchen und kennen den Einfluss von Parametern auf den Graphen quadratischer Funktionen der Form f(x)=ax^2+bx+c (allgemeine Form).
  • untersuchen und kennen den Einfluss von Parametern auf den Graphen quadratischer Funktionen der Form f(x)=x^2+px+q (Normalform).
  • ordnen Funktionsgraphen gegebene Funktionsgleichungen korrekt zu.

methodisch:

  • arbeiten mit dynamischer Geometriesoftware.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

90 min