Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die mittelalterliche Stadt

Allersbruck – Geheimnisse einer Stadt im Mittelalter

Zusammenfassung

In dieser reich illustrierten digitalen Unterrichtseinheit erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 überblicksartig die faszinierende Welt mittelalterlicher Städte am Beispiel der fiktiven Stadt Allersbruck. Sie lernen den Aufbau einer mittelalterlichen Stadt, die Ursachen für Städtegründungen und die sozialen Strukturen kennen. Zusätzlich werden der Markt, die Zünfte und der Wandel der Stadtverwaltung beleuchtet, während sie ihre Teamfähigkeit und Präsentationskompetenz durch den Einsatz digitaler Tools stärken.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio
  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

Leben und Herrschaft im Mittelalter

Stadt im Mittelalter: Markt und politische Ordnung


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler können Informationen aus Sachtexten erschließen.

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler haben Vorkenntnisse über das Prinzip der Grundherrschaft.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. lernen die Merkmale mittelalterlicher Städte kennen.
  2. analysieren Voraussetzungen für Städtegründungen.
  3. verstehen die Lebensbedingungen unterschiedlicher Gesellschaftsschichten.
  4. erfassen die Rolle und Funktion der Zünfte im städtischen Leben.
  5. erkennen die politischen Strukturen und Verwaltungsprozesse mittelalterlicher Städte.
  6. diskutieren den Freiheitsbegriff anhand der sozialen Aufstiegschancen.

methodisch:

  1. arbeiten mit einem digitalen Tool, um ihre Erkenntnisse visuell darzustellen und zu präsentieren.
  2. stärken ihre Team- und Diskussionsfähigkeiten durch Gruppenarbeit.


Binnendifferenzierung:

mit Hinweisen

unterschiedliche Schwierigkeitsgrade in den Gruppenthemen angelegt

optionale Zusatzaufgabe


Einsatz externer Tools: 

Excalidraw

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Beisassen
  • Bürger
  • Bürgerrechte
  • Bürgerschwur
  • Excalidraw
  • Geheimnis
  • Geheimnisse
  • Handwerker
  • Markt
  • Marktgericht
  • Marktordnung
  • Mittelalter
  • Patrizier
  • Stadt
  • Stadt im Mittelalter
  • Stadtbüttel
  • Stadtgründung
  • Städtegründung
  • Zunft
  • Zünfte
  • mittelalterlich

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften