Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Kolonisation Nordamerikas

Die 13 Kolonien

Zusammenfassung

Gestalten Sie Ihren Geschichtsunterricht interaktiv und spannend mit der Selbstlerndiggie zur Kolonisation Nordamerikas und den 13 Kolonien. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 erarbeiten sich die Vorgeschichte der Kolonien sowie die Phasen und Folgen der Kolonisierung. Durch die Analyse von Bildquellen und Texten sowie dem Erstellen eines Wiki-Eintrags über Franz Daniel Pastorius erhalten die Schülerinnen und Schüler einen lebendigen Einblick in das Leben deutscher Siedlerinnen und Siedler. Optional können Sie eine historische und eine aktuelle Karte von New Braunfels vergleichen und die US-amerikanische Stadt mit deutschen Wurzeln virtuell erkunden.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Geschichte der USA

Kolonisation

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler sind mit der Geschichte der europäischen Kolonisation vertraut.

 

Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. erschließen die Vorgeschichte der 13 Kolonien in Nordamerika.
  2. erarbeiten die Phasen und Folgen der Kolonisierung
  3. erfassen am Beispiel von Germantown das Leben deutscher Siedlerinnen und Siedler.
  4. beschäftigen sich optional mit dem historischen Wandel von New Braunfels

 Methodisch:

  1. betrachten und analysieren Bildquellen und -texte.
  2. verfassen einen Wiki-Eintrag über Franz Daniel Pastorius und die ersten deutschen Familien, die sich 1683 in Germantown niederließen.
  3. vergleichen optional eine historische Karte von New Braunfels mit einer aktuellen Karte.
  4. erkunden optional virtuell New Braunfels.


 

Binnendifferenzierung:

Mit Hilfestellungen / Differenzierte Aufgabenstellungen 

Optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß den Lehrplänen in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.

 

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Google Earth Street View

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (mit optionaler Aufgabe 90 min)

Themen in dieser diggie:

  • 13 Kolonien
  • Christoph Kolumbus
  • Das Streben nach Glück
  • England
  • Germantown
  • Großbritannien
  • Gründung der USA
  • Jamestown
  • Kolonien
  • Kolonisierung
  • Mayflower
  • Mennoniten
  • Merkantilismus
  • Mutterland
  • Native Americans
  • New Braunfels
  • Nordamerika
  • Nördliche Kolonien
  • Pilgerväter
  • Puritaner
  • Quäker
  • Siedler
  • Siedlerinnen
  • Sklaven
  • Sklavinnen
  • Südliche Kolonien
  • Thanksgiving
  • USA
  • deutsche Siedler
  • indigene Völker
  • religiöse Freiheit

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kalendergeschichten

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse mit unserem interaktiven Material zu Kalendergeschichten! Ihre Schülerinnen und Schüler werden befähigt, nicht nur eine Kalendergeschichte zusammenzufassen, sondern auch die literarischen Merkmale zu identifizieren. Hierzu lernen sie die Merkmale in einem kurzen Video kennen, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Video

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Vermutungen im Futur II

Unterricht

Was wird vermutlich passiert sein? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht formulieren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 Vermutungen im Futur II im Rahmen eines spannenden Gedankenexperiments. Dieser interaktive Inhalt fördert das Verständnis für Zeitformen und deren Anwendung im Deutschen …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch