Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Kolonisation Nordamerikas

Die 13 Kolonien

Zusammenfassung

Gestalten Sie Ihren Geschichtsunterricht interaktiv und spannend mit der Selbstlerndiggie zur Kolonisation Nordamerikas und den 13 Kolonien. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 erarbeiten sich die Vorgeschichte der Kolonien sowie die Phasen und Folgen der Kolonisierung. Durch die Analyse von Bildquellen und Texten sowie dem Erstellen eines Wiki-Eintrags über Franz Daniel Pastorius erhalten die Schülerinnen und Schüler einen lebendigen Einblick in das Leben deutscher Siedlerinnen und Siedler. Optional können Sie eine historische und eine aktuelle Karte von New Braunfels vergleichen und die US-amerikanische Stadt mit deutschen Wurzeln virtuell erkunden.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Geschichte der USA

Kolonisation

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler sind mit der Geschichte der europäischen Kolonisation vertraut.

 

Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. erschließen die Vorgeschichte der 13 Kolonien in Nordamerika.
  2. erarbeiten die Phasen und Folgen der Kolonisierung
  3. erfassen am Beispiel von Germantown das Leben deutscher Siedlerinnen und Siedler.
  4. beschäftigen sich optional mit dem historischen Wandel von New Braunfels

 Methodisch:

  1. betrachten und analysieren Bildquellen und -texte.
  2. verfassen einen Wiki-Eintrag über Franz Daniel Pastorius und die ersten deutschen Familien, die sich 1683 in Germantown niederließen.
  3. vergleichen optional eine historische Karte von New Braunfels mit einer aktuellen Karte.
  4. erkunden optional virtuell New Braunfels.


 

Binnendifferenzierung:

Mit Hilfestellungen / Differenzierte Aufgabenstellungen 

Optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß den Lehrplänen in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.

 

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Google Earth Street View

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (mit optionaler Aufgabe 90 min)

Themen in dieser diggie:

  • 13 Kolonien
  • Christoph Kolumbus
  • Das Streben nach Glück
  • England
  • Germantown
  • Großbritannien
  • Gründung der USA
  • Jamestown
  • Kolonien
  • Kolonisierung
  • Mayflower
  • Mennoniten
  • Merkantilismus
  • Mutterland
  • Native Americans
  • New Braunfels
  • Nordamerika
  • Nördliche Kolonien
  • Pilgerväter
  • Puritaner
  • Quäker
  • Siedler
  • Siedlerinnen
  • Sklaven
  • Sklavinnen
  • Südliche Kolonien
  • Thanksgiving
  • USA
  • deutsche Siedler
  • indigene Völker
  • religiöse Freiheit

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Pressefreiheit (Art. 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Generative KI

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit dieser Selbstlerndiggie erleben, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Lernenden selbst als Entwicklerinnen und Entwickler in …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Mathematik
  • Video

Ein Argument entkräften

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit fördert das Argumentieren, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8. Sie lernen, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich für oder gegen das Verbot …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio