Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Höhenstufen der Anden

Die Höhenstufen der Anden

Zusammenfassung

Wie prägen die Anden die Landschaft und das Klima in Südamerika? In dieser diggie durchwandern Ihre Schülerinnen und Schüler alle Höhenstufen der Anden und vertiefen, wie unterschiedlich die Hochgebirgsklimate sind und was dort angebaut wird. Optional können Ihre Schülerinnen und Schüler mit einem digitalen Zeichentool ein Schema der Höhenstufen selbst erstellen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 


Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Höhenstufen der Vegetation und der Klimate der Anden 

Südamerika 

Geofaktoren 

Geozonen 

Hochgebirge 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Schülerinnen und Schüler kennen die Kontinente.

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler haben erste Kenntnisse über die Topografie Südamerikas sowie über die Klimazonen der Erde. 


Hinweise:

Folgende diggie wird im Voraus empfohlen:

Die Anden – Einführung


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

  1. vertiefen ihr Wissen über die Höhenstufen der Anden
  2. befassen sich mit den Vegetationsstufen im Hochgebirge.
  3. kontextualisieren die Vegetation mit dem Klima und der landwirtschaftlichen Nutzung.
  4. diskutieren die Folgen des Klimawandels für den landwirtschaftlichen Anbau in den Höhenstufen der Anden.

Methodisch:

  1. orientieren sich auf der topografischen Karte.
  2. nutzen eine digitale OpenStreetMap.
  3. erfassen Informationen.
  4. erstellen optional eine geografische Skizze mit einem digitalen Tool.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellungen in den Hinweisen

Optionale bedarfsgerechte Vertiefung: Diese Inhalte sind für leistungsstärkere Schülerinnen und Schüler besonders geeignet und können gemäß den Lehrplänen in einigen Bundesländern an Gymnasien auch verpflichtend sein.


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Zeichentool Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (mit optionaler Aufgabe 60 min)

Themen in dieser diggie:

  • Alexander von Humboldt
  • Anden
  • Faltengebirge
  • Gebirgskette
  • Gletscher
  • Höhenstufen
  • Klima
  • Südamerika
  • Geofaktoren
  • Geozone
  • Hochgebirge
  • Vegetation
  • Vegetationszone
  • Vegetationsstufen
  • Landwirtschaft
  • Chimborazo
  • Kartenarbeit
  • Expedition
  • Kartoffel
  • Lama
  • Anbau
  • Mais
  • Getreideanbau
  • Kaffee
  • Tabak
  • Kakao
  • Banane
  • Zuckerrohr
  • Klimawandel
  • Wasserspeicher

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Promille

Selbstlernen

Alkohol gehört zum Alltag vieler Menschen – doch wie wirkt er eigentlich im Körper? Mit diesem interaktiven Selbstlernmaterial erarbeiten sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 die mathematischen Grundlagen der Promillerechnung und setzen sich gleichzeitig mit den Risiken des Alkoholkonsums auseinander. Sie lernen, die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften