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Steckbrief
Zusammenfassung
Wie prägen die Anden die Landschaft und das Klima in Südamerika? In dieser diggie durchwandern Ihre Schüler:innen alle Höhenstufen der Anden und vertiefen, wie unterschiedlich die Hochgebirgsklimate sind und was dort angebaut wird. Optional können Ihre Schüler:innen mit einem digitalen Zeichentool ein Schema der Höhenstufen selbst erstellen.
Verlaufsplan herunterladen: rechts in der Materialsammlung.
Möglicher RLP-Bezug:
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
Schüler:innen kennen die Kontinente.
Wünschenswert: Schüler:innen haben erste Kenntnisse über die Topografie Südamerikas sowie über die Klimazonen der Erde.
Lernziele:
Inhaltlich:
… vertiefen ihr Wissen über die Höhenstufen der Anden
… befassen sich mit den Vegetationsstufen im Hochgebirge.
… kontextualisieren die Vegetation mit dem Klima und der landwirtschaftlichen Nutzung.
… diskutieren die Folgen des Klimawandels für den landwirtschaftlichen Anbau in den Höhenstufen der Anden.
Methodisch:
… orientieren sich auf der topografischen Karte.
… nutzen eine digitale OpenStreetMap.
… erfassen Informationen.
… erstellen optional eine geografische Skizze mit einem digitalen Tool.
Binnendifferenzierung:
Hilfestellungen in den Hinweisen
Spezialaufgabe für motivierte Schüler:innen
Optionaler Einsatz externer Tools:
Zeichentool Excalidraw
Unterricht
Unterricht
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Selbstlernen