Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Grundherrschaft

Die Grundherrschaft: Ja oder nein?

Zusammenfassung

Mit unserem interaktiven Lernmaterial begleitet Ihre Klasse den freien Bauern Hinrich auf seinem Weg durch das mittelalterliche Feudalsystem. Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse werden vor die Wahl gestellt: Soll Hinrich seine Freiheit wahren oder die Sicherheit der Abhängigkeit eines Grundherrn bevorzugen? Diese multimediale Einheit für den Geschichtsunterricht lädt dazu ein, die sozialen Schichten und Beziehungen im Mittelalter zu verstehen und kritisch zu reflektieren. Ein einzigartiges Lernerlebnis, das die Zeit des Mittelalters lebendig werden lässt und zum Nachdenken anregt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Ständeordnung: Lehnswesen und Grundherrschaft

Leben und Herrschaft im Mittelalter

Grundherrschaft und Ständegesellschaft

Adel und Bauern

Das Dorf als Lebens- und Wirtschaftsgemeinschaft

Die Grundlegung Europas im Mittelalter – Herrschaft


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Die Schülerinnen und Schüler können sinnerfassend Informationen aus Sachtexten entnehmen und sind mit der Arbeit von historischen Textquellen vertraut.

 

Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. verstehen das Konzept der Grundherrschaft im Mittelalter.
  2. unterscheiden zwischen den Rechten und Pflichten freier und unfreier Bauern.
  3. erkennen die Bedeutung des Bodenbesitzes und dessen Einfluss auf die soziale Stellung.
  4. reflektieren die Vor- und Nachteile der Entscheidung, in die Abhängigkeit eines Grundherrn zu treten.


Methodisch: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. analysieren und interpretieren historische Texte und Quellen zur Grundherrschaft.
  2. vergleichen die Lebensbedingungen freier und unfreier Bauern.

 

Binnendifferenzierung:

Mit Hilfestellungen 

Differenzierte Aufgabenstellungen 

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Abhängigkeit
  • Adel
  • Bauer
  • Bauern
  • Bauernhof
  • Die Grundherrschaft: Ja oder Nein?
  • Feudalsystem
  • Geschichte
  • Grundherrschaft
  • Herrenland
  • Hufenland
  • Höriger
  • Land
  • Leben
  • Lehenswesen
  • Mittelalter
  • Schutz
  • Steuern
  • Ständegesellschaft
  • frei
  • unfrei

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Spezifische bzw. erworbene Immunabwehr

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse selbstständig entdecken, was die spezifische Immunabwehr ist und wie sie funktioniert. In dieser interaktiven Selbstlerneinheit untersuchen die Schülerinnen und Schüler die Windpocken und finden heraus, warum ein Vater sich von seinem Sohn fernhalten soll. Dafür lernen sie die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie

Europa als Kontinent – Einführung

Selbstlernen

Mit dieser Selbstlerndiggie erhalten Ihre Schüler:innen einen Crash-Kurs zum Kontinent Europa. Durch ein anschauliches Kurzvideo und interaktiven Übungen lernen Ihre Schüler:innen die Topografie Europas kennen und testen spielerisch ihr Wissen über den zweitkleinsten Kontinents der Erde.

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video

Diskriminierungsfreie Sprache

Selbstlernen

In diesem digitalen Selbstlernmaterial für den Deutschunterricht der Klassen 9 und 10 entwickeln Ihre Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für die Dimensionen von Diskriminierung und werden für den Gebrauch von Sprache sensibilisiert. Selbstständig informieren sie sich nicht nur über den Hintergrund diskriminierender Wörter und die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Video

Die AfD auf TikTok

Selbstlernen

Soziale Medien wie TikTok sind mächtige Werkzeuge der politischen Kommunikation. In dieser digitalen Selbstlerneinheit für die 9. und 10. Klasse für den Bereich Medienkompetenz oder das Fach Politik analysieren die Schüler die Taktiken der AfD auf TikTok. Sie erarbeiten sich selbstständig, wie politische Inhalte verbreitet werden und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften