Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Mit unserem interaktiven Lernmaterial begleitet Ihre Klasse den freien Bauern Hinrich auf seinem Weg durch das mittelalterliche Feudalsystem. Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse werden vor die Wahl gestellt: Soll Hinrich seine Freiheit wahren oder die Sicherheit der Abhängigkeit eines Grundherrn bevorzugen? Diese multimediale Einheit für den Geschichtsunterricht lädt dazu ein, die sozialen Schichten und Beziehungen im Mittelalter zu verstehen und kritisch zu reflektieren. Ein einzigartiges Lernerlebnis, das die Zeit des Mittelalters lebendig werden lässt und zum Nachdenken anregt.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Ständeordnung: Lehnswesen und Grundherrschaft
Leben und Herrschaft im Mittelalter
Grundherrschaft und Ständegesellschaft
Adel und Bauern
Das Dorf als Lebens- und Wirtschaftsgemeinschaft
Die Grundlegung Europas im Mittelalter – Herrschaft
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Die Schülerinnen und Schüler können sinnerfassend Informationen aus Sachtexten entnehmen und sind mit der Arbeit von historischen Textquellen vertraut.
Lernziele:
Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …
Methodisch: Die Schülerinnen und Schüler …
Binnendifferenzierung:
Mit Hilfestellungen
Differenzierte Aufgabenstellungen
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen