Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Grundherrschaft

Die Grundherrschaft: Ja oder nein?

Zusammenfassung

Mit unserem interaktiven Lernmaterial begleitet Ihre Klasse den freien Bauern Hinrich auf seinem Weg durch das mittelalterliche Feudalsystem. Die Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klasse werden vor die Wahl gestellt: Soll Hinrich seine Freiheit wahren oder die Sicherheit der Abhängigkeit eines Grundherrn bevorzugen? Diese multimediale Einheit für den Geschichtsunterricht lädt dazu ein, die sozialen Schichten und Beziehungen im Mittelalter zu verstehen und kritisch zu reflektieren. Ein einzigartiges Lernerlebnis, das die Zeit des Mittelalters lebendig werden lässt und zum Nachdenken anregt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Ständeordnung: Lehnswesen und Grundherrschaft

Leben und Herrschaft im Mittelalter

Grundherrschaft und Ständegesellschaft

Adel und Bauern

Das Dorf als Lebens- und Wirtschaftsgemeinschaft

Die Grundlegung Europas im Mittelalter – Herrschaft


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Die Schülerinnen und Schüler können sinnerfassend Informationen aus Sachtexten entnehmen und sind mit der Arbeit von historischen Textquellen vertraut.

 

Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. verstehen das Konzept der Grundherrschaft im Mittelalter.
  2. unterscheiden zwischen den Rechten und Pflichten freier und unfreier Bauern.
  3. erkennen die Bedeutung des Bodenbesitzes und dessen Einfluss auf die soziale Stellung.
  4. reflektieren die Vor- und Nachteile der Entscheidung, in die Abhängigkeit eines Grundherrn zu treten.


Methodisch: Die Schülerinnen und Schüler …

  1. analysieren und interpretieren historische Texte und Quellen zur Grundherrschaft.
  2. vergleichen die Lebensbedingungen freier und unfreier Bauern.

 

Binnendifferenzierung:

Mit Hilfestellungen 

Differenzierte Aufgabenstellungen 

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Abhängigkeit
  • Adel
  • Bauer
  • Bauern
  • Bauernhof
  • Die Grundherrschaft: Ja oder Nein?
  • Feudalsystem
  • Geschichte
  • Grundherrschaft
  • Herrenland
  • Hufenland
  • Höriger
  • Land
  • Leben
  • Lehenswesen
  • Mittelalter
  • Schutz
  • Steuern
  • Ständegesellschaft
  • frei
  • unfrei

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

s or ’s: Plural vs. Possessive Form

Selbstlernen

s, ’s oder s’? Gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten! Diese kurze diggie für den Englischunterricht bietet Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6 eine einfache Einführung in die Unterscheidung zwischen Plural und Genitivformen im Englischen. Mit praxisnahen Übungen und verständlichen Beispielen können die Schülerinnen und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch

Wegbeschreibung verfassen

Selbstlernen

Mithilfe dieses digitalen Selbstlernmaterials für den Deutschunterricht in der 5. und 6. Klasse befassen sich Ihre Schülerinnen und Schüler ausführlich mit der Wegbeschreibung. Die Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio