Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Funktionen der Nahrung

Im Hungerstreik

Zusammenfassung

In den Hungerstreik zu treten, ist ein starker und gefährlicher Akt des Protests. Da unser Körper auf Nahrung angewiesen ist, um zu funktionieren, kann ein Hungerstreik die Gesundheit massiv gefährden. In dieser Unterrichtsdiggie helfen Sie Ihren Schüler:innen dabei, sich mit den Nährstoffgruppen und ihren Funktionen für den Körper (Energielieferung, Stoffaufbau und Aufrechterhaltung des Stoffwechsels) auseinanderzusetzen. Anschließend sind sie dazu in der Lage, eine Person über die Gefahren eines Hungerstreiks aufzuklären.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug: 

„Ernährung und Verdauung“/„Stoffwechsel des Menschen“


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

keine


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  • können die energetischen Aspekte und den Prozess der Energieumwandlung der Nahrung verstehen.
  • kennen die grobe Zusammensetzung der Nahrung.
  • können erklären, welche Nährstoffe Betriebs- und/oder Baustoffe und/oder Wirkstoffe sind.

Methodisch: Die Schüler:innen …

  • können Informationen aus unterschiedlichen Medien entnehmen.
  • nutzen gewonnene Informationen, um über die Gefahren eines Hungerstreiks aufzuklären.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

Nutzung eines Umfragetools (Mentimeter, Wooclap, answergarden o.Ä.)


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Ballaststoffe
  • Baustoffe
  • Betriebsstoffe
  • Eiweiß
  • Energie
  • Ernährung
  • Fette
  • Funktion
  • Kohlenhydrate
  • Mineralstoffe
  • Nahrung
  • Protein
  • Stoffwechsel
  • Unterrichtsdiggie
  • Verdauung
  • Vitamine
  • Wasser
  • Wirkstoffe
  • Zellaufbau
  • Zelle

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Rechtschreibtraining: „Mal“ oder „mal“?

Unterricht

Wie oft haben Ihre Schülerinnen und Schüler schon über die richtige Schreibweise von „mal“ und „Mal“ nachgedacht? Mit diesem kurzen interaktiven Rechtschreibtraining für die 9. und 10. Klasse gehören Unsicherheiten der Vergangenheit an. Anhand von praxisnahen Inhalten werden die Regeln zur richtigen Schreibung von „mal“ und „Mal“ …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Präsidentschaftswahlen USA

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit zum Thema „Der Weg zur Präsidentschaft in den USA“ erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 alles über die entscheidenden Phasen des US-Wahlsystems. Sie lernen die Voraussetzungen für eine Kandidatur, den Ablauf der Vorwahlen, die Bedeutung der Swing States, den Ablauf des Wahltags …

  • Klassenstufe 9-10
  • Sozialwissenschaften

Oase, Oasentypen

Selbstlernen

Dieses digitale Unterrichtsmaterial für den Erdkundeunterricht in den Klassen 7 und 8 bietet einen spannenden Einblick in die Welt der Oasen. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu angeleitet, selbstständig die verschiedenen Typen von Oasen zu erkunden und ihre Bedeutung in der Wüstenlandschaft zu verstehen. Infografiken und interaktive …

  • Klassenstufe 7-8
  • Erdkunde
  • Audio

Ersatzprobe (das vs. dass)

Unterricht

Die Unsicherheit bei der Rechtschreibung von „das“ und „dass“ ist jetzt schnell Geschichte! Mit dieser kurzen interaktiven Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse im Handumdrehen, mithilfe der Ersatzprobe die richtige Schreibweise zu bestimmen. Die kompakte Übungseinheit lässt sich flexibel und …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch