Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die drei Ebenen des Geschlechts

Die drei Ebenen des Geschlechts

Zusammenfassung

Wie identifiziert sich Charlie? Dieser Frage gehen Sie zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schüler nach und lernen die drei Ebenen des Geschlechts kennen: das biologische Geschlecht, die Geschlechtsidentität und den Geschlechtsausdruck. In dieser Unterrichtsdiggie erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler, dass das Aussehen einer Person nicht unbedingt Rückschlüsse auf ihr biologisches Geschlecht oder ihre Geschlechtsidentität zulässt. Dabei hinterfragen sie Geschlechterstereotype und lernen mithilfe der Genderbread Person die Vielfalt der Geschlechter kennen sowie Aussagen über das Geschlecht kritisch zu bewerten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Die Sexualität des Menschen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Grundkenntnisse zum Aufbau und Funktionen der Geschlechtsorgane empfohlen.


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

  1. Die drei Ebene des Geschlechts
  2. Sexuelle Orientierungen


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. definieren die Begriffe körperliches Geschlecht, Geschlechtsidentität und Geschlechtsausdruck sowie jeweils deren Ausprägungsvarianten.
  2. erklären zudem, weshalb das Geschlecht einer Person nicht unbedingt durch das biologische Geschlecht bestimmt werden kann.

methodisch:

  1. veranschaulichen und erklären die geschlechtliche Vielfalt des Menschen.
  2. bewerten Aussagen über das biologische Geschlecht, den Geschlechtsausdruck und die Geschlechtsidentität.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Geschlecht
  • Geschlechterrollen
  • Geschlechterstereotypen
  • Geschlechtsausdruck
  • Geschlechtsidentität
  • Unterrichtsdiggie
  • biologisches Geschlecht
  • cis-
  • männlich
  • nicht binär
  • queer
  • trans-
  • transgender
  • weiblich
  • inklusiv
  • Inklusion
  • Diversität
  • Vielfalt
  • Identität
  • Genderbread Person
  • intergeschlechtlich
  • Soziales Geschlecht
  • maskulin
  • feminin
  • transident
  • androgyn
  • Gender
  • genderqueer

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio