Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Dichteanomalie des Wassers

Segen oder Fluch?

Zusammenfassung

In dieser interaktiven NaWi-Einheit bringen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der 5. und 6. Klasse näher, was die Dichteanomalie des Wassers ist. Nachdem sie das Konzept der Dichte optional aufgefrischt haben, verwenden sie die interaktive PhET-Simulation vom Teilchenmodell, um zu entdecken, dass Eis eine geringere Dichte hat als Wasser. Sie erkennen außerdem, wie das Schmelzen der Eismassen durch den Klimawandel zum Anstieg des Meeresspiegels beiträgt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Mit dem Wasser leben, Stoffe im Alltag 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Vorkenntnisse zum Teilchenmodell sind notwendig. 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

Inhaltlich: 

  1. können die Dichteanomalie des Wassers erklären. 
  2. können erklären, weshalb die Klimaerwärmung zum Anstieg des Meeresspiegels führt. 

Methodisch: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. können ein digitales Tool nutzen, um ein naturwissenschaftliches Phänomen zu verstehen. 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellung

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min 

Themen in dieser diggie:

  • Aggregatzustand
  • Anomalie des Wassers
  • Anstieg
  • Antarktis
  • Dampf
  • Dichte
  • Dichteanomalie
  • Eis
  • Eiswürfel
  • Erderwärmung
  • Gletscher
  • Klimaerwärmung
  • Klimawandel
  • Landmasse
  • Masse
  • Meeresspiegel
  • Teilchen
  • Teilchenmodell
  • Temperatur
  • Volumen
  • Wasser
  • Wasserkreislauf
  • fest
  • flüssig

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video