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Steckbrief

Die Dichteanomalie des Wassers

Segen oder Fluch?

Zusammenfassung

In dieser interaktiven NaWi-Einheit untersuchen Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse selbstständig die Dichteanomalie des Wassers. Nachdem sie das Konzept der Dichte optional aufgefrischt haben, verwenden sie die interaktive PhET-Simulation vom Teilchenmodell, um zu entdecken, dass Eis eine geringere Dichte hat als Wasser. Sie erkennen außerdem, wie das Schmelzen der Eismassen durch den Klimawandel zum Anstieg des Meeresspiegels beiträgt.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Mit dem Wasser leben, Stoffe im Alltag 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Vorkenntnisse zum Teilchenmodell sind notwendig. 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

inhaltlich: 

  1. können die Dichteanomalie des Wassers erklären. 
  2. können erklären, weshalb die Klimaerwärmung zum Anstieg des Meeresspiegels führt. 

methodisch: Die Schülerinnen und Schüler … 

  1. können ein digitales Tool nutzen, um ein naturwissenschaftliches Phänomen zu verstehen. 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellung

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min 

Themen in dieser diggie:

  • Aggregatzustand
  • Anomalie des Wassers
  • Anstieg
  • Antarktis
  • Dampf
  • Dichte
  • Dichteanomalie
  • Eis
  • Eiswürfel
  • Erderwärmung
  • Gletscher
  • Klimaerwärmung
  • Klimawandel
  • Landmasse
  • Masse
  • Meeresspiegel
  • Teilchen
  • Teilchenmodell
  • Temperatur
  • Volumen
  • Wasser
  • Wasserkreislauf
  • fest
  • flüssig

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