Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Deutsche Einheit und der Verfassungsprozess

Ein Land, ein Grundgesetz

Zusammenfassung

Mit dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 in nur 15 Minuten in die Deutsche Einheit und ihre verfassungsrechtlichen Grundlagen ein. Sie setzen sich mit dem Fall der Berliner Mauer auseinander, analysieren die politischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Wiedervereinigung und bewerten die Entscheidung der Verfassungsfrage rund um Artikel 23 GG. Durch Diskussionen und Reflexionen stärken sie ihre Argumentationsfähigkeit – perfekt geeignet für die Fächer Geschichte und Politik sowie die Verfassungsviertelstunde.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

  1. Demokratie und Diktatur in Deutschland nach 1945
  2. Bau der Mauer und die deutsche Teilung
  3. Die Berliner Mauer und ihr Fall 1989
  4. Bipolare Welt (Ost-West-Konflikt) 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorwissen zur Entstehung des Ost-West-Konfliktes nach 1945 wünschenswert.


Hinweise:

Eine ausführliche Behandlung der Thematik „Berliner Mauer“ bietet die diggie „Mauerbau 1961“. 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. verstehen die Bedeutung der Wiedervereinigung für die politische und rechtliche Entwicklung Deutschlands.
  2. erklären die rechtlichen und politischen Herausforderungen der Wiedervereinigung (insbesondere die Unterschiede zwischen Artikel 23 und Artikel 146 GG).
  3. reflektieren über die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen der Wiedervereinigung.

methodisch: 

  1. vergleichen Argumente und vertreten eine begründete Position.
  2. beurteilen, warum sich die Bundesregierung für den Beitritt nach Artikel 23 entschieden hat.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Verfassungsviertelstunde
  • Mauer
  • Berliner Mauer
  • Teilung Deutschlands
  • Alliierte
  • friedliche Revolution
  • Massendemonstrationen
  • Tag der Deutschen Einheit
  • Deutsche Einheit
  • Wiedervereinigung
  • 9. November 1989
  • Mauerfall
  • 13. August 1961
  • Mauerbau
  • Kalter Krieg
  • Grundgesetz
  • Demokratie
  • Verfassung
  • Verfassungsfrage
  • Verfassungsprozess
  • Einigungsvertrag
  • 3. Oktober 1990
  • Artikel 23
  • Art 23 GG
  • Art. 23 GG
  • Artikel 146
  • Art 146 GG
  • Art. 146 GG
  • politisches System
  • Bundesrepublik Deutschland
  • Deutsche Demokratische Republik
  • BRD
  • DDR
  • Deutschland

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Das Auge

Unterricht

 Was können wir eigentlich sehen und was nicht? Ihre Schülerinnen und Schüler formulieren zunächst Bedingungen für das Sehen und erkunden dann in einer interaktiven Übung den Aufbau des Auges. In einem Experiment weisen sie die Existenz des blinden Flecks nach. Anschließend lesen sie Sachtexte zur Funktion der einzelnen Bestandteile des …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Wegbeschreibung verfassen

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht für die 5. und 6. Klasse mit der interaktiven Unterrichtsstunde zur Wegbeschreibung. Ihre Schülerinnen und Schüler werden in der Lage sein, Informationen aus Hörtexten zu extrahieren und diese in klaren, verständlichen Wegbeschreibungen zu nutzen. Zudem lernen sie, ihre Texte zu bewerten und zu …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Video
  • Audio
  • Gruppenarbeit optional

Rechtschreibung: s-Laute

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erkunden Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Welt der s-Laute durch eine lustige Erzählung aus der Tierwelt. Zahlreiche Hörbeispiele helfen den Lernenden dabei, die Regeln zu stimmhaften und stimmlosen s-Lauten zu entdecken und diese Schritt für Schritt zu festigen. Zum Abschluss …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Video

Mehrheiten

Selbstlernen

Mehrheiten bestimmen nicht nur den Alltag in der Politik, sondern auch in unserem Leben. Diese Selbstlerneinheit bringt Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 und 8 die unterschiedlichen Formen von Mehrheiten – von der relativen bis zur Zweidrittelmehrheit – praxisbezogen näher. Mit nur 15 Minuten Unterrichtszeit können wichtige …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik
  • Sozialwissenschaften