Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Deutsche Einheit und der Verfassungsprozess

Ein Land, ein Grundgesetz

Zusammenfassung

Mit dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit tauchen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 in nur 15 Minuten in die Deutsche Einheit und ihre verfassungsrechtlichen Grundlagen ein. Sie setzen sich mit dem Fall der Berliner Mauer auseinander, analysieren die politischen, rechtlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen der Wiedervereinigung und bewerten die Entscheidung der Verfassungsfrage rund um Artikel 23 GG. Durch Diskussionen und Reflexionen stärken sie ihre Argumentationsfähigkeit – perfekt geeignet für die Fächer Geschichte und Politik sowie die Verfassungsviertelstunde.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

  1. Demokratie und Diktatur in Deutschland nach 1945
  2. Bau der Mauer und die deutsche Teilung
  3. Die Berliner Mauer und ihr Fall 1989
  4. Bipolare Welt (Ost-West-Konflikt) 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorwissen zur Entstehung des Ost-West-Konfliktes nach 1945 wünschenswert.


Hinweise:

Eine ausführliche Behandlung der Thematik „Berliner Mauer“ bietet die diggie „Mauerbau 1961“. 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. verstehen die Bedeutung der Wiedervereinigung für die politische und rechtliche Entwicklung Deutschlands.
  2. erklären die rechtlichen und politischen Herausforderungen der Wiedervereinigung (insbesondere die Unterschiede zwischen Artikel 23 und Artikel 146 GG).
  3. reflektieren über die gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen der Wiedervereinigung.

methodisch: 

  1. vergleichen Argumente und vertreten eine begründete Position.
  2. beurteilen, warum sich die Bundesregierung für den Beitritt nach Artikel 23 entschieden hat.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Verfassungsviertelstunde
  • Mauer
  • Berliner Mauer
  • Teilung Deutschlands
  • Alliierte
  • friedliche Revolution
  • Massendemonstrationen
  • Tag der Deutschen Einheit
  • Deutsche Einheit
  • Wiedervereinigung
  • 9. November 1989
  • Mauerfall
  • 13. August 1961
  • Mauerbau
  • Kalter Krieg
  • Grundgesetz
  • Demokratie
  • Verfassung
  • Verfassungsfrage
  • Verfassungsprozess
  • Einigungsvertrag
  • 3. Oktober 1990
  • Artikel 23
  • Art 23 GG
  • Art. 23 GG
  • Artikel 146
  • Art 146 GG
  • Art. 146 GG
  • politisches System
  • Bundesrepublik Deutschland
  • Deutsche Demokratische Republik
  • BRD
  • DDR
  • Deutschland

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik

Häufigkeitsnetz

Unterricht

Vertiefen Sie das Verständnis Ihrer Schülerinnen und Schüler für das Thema „Häufigkeitsnetz“ und machen Sie Stochastik begreifbar! Diese kurze digitale Einheit für die 9. und 10. Klasse in Mathematik ermöglicht es, Wahrscheinlichkeiten systematisch zu berechnen und die Logik hinter bedingten Wahrscheinlichkeiten und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik
  • Gruppenarbeit

Lautgedicht

Unterricht

Was passiert, wenn ein Mops nur mit Worten mit dem Vokal „o“ beschrieben wird? Mit Ernst Jandls berühmtem Lautgedicht „Ottos Mops“ entdecken Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 spielerisch, wie Klang und Sprache zusammenwirken. Diese diggie bietet eine interaktive Unterrichtseinheit rund um Lautgedichte: von der Analyse der …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio