Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Aggregatzustände von Wasser

Wasser: ein besonderer Stoff

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für den NaWi-Unterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassenstufe selbstständig, weshalb Wasser ein besonderer Stoff ist. Sie setzen sich mit den Aggregatzuständen von Wasser (fest, flüssig, gasförmig) und den Übergängen zwischen diesen Zuständen – Erstarren, Schmelzen, Sieden, Kondensieren, Sublimieren und Resublimieren – auseinander und erkennen, dass Wasser einer der wenigen Stoffe ist, der in der Natur in allen drei Aggregatzuständen vorkommt. Anschließend betrachten sie Wasser im Teilchenmodell und bestimmen den Schmelz- und Siedepunkt von Wasser mithilfe einer digitalen Simulation der PhET-Anwendung.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Mit dem Wasser leben, Stoffe im Alltag


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  • können Aggregatzustände voneinander unterscheiden.
  • können das Teilchenmodell nutzen, um Aggregatzustände zu beschreiben.

Methodisch: 

  • können die Veränderung von Stoffen beobachten und beschreiben.
  • können Beobachtungen formulieren.
  • können zwischen Beobachtung und Deutung unterscheiden.

 

Binnendifferenzierung:

mit bedarfsgerechten Aufgabenstellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Aggregatzustand
  • Aggregatzustände
  • Eis
  • Schmelzpunkt
  • Siedepunkt
  • Teilchenmodell
  • Wasser
  • Wasserdampf
  • besonderer Stoff
  • erstarren
  • fest
  • flüssig
  • gasförmig
  • kondensieren
  • resublimieren
  • schmelzen
  • sieden
  • sublimieren
  • Übergänge

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch