Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für den NaWi-Unterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassenstufe selbstständig, weshalb Wasser ein besonderer Stoff ist. Sie setzen sich mit den Aggregatzuständen von Wasser (fest, flüssig, gasförmig) und den Übergängen zwischen diesen Zuständen – Erstarren, Schmelzen, Sieden, Kondensieren, Sublimieren und Resublimieren – auseinander und erkennen, dass Wasser einer der wenigen Stoffe ist, der in der Natur in allen drei Aggregatzuständen vorkommt. Anschließend betrachten sie Wasser im Teilchenmodell und bestimmen den Schmelz- und Siedepunkt von Wasser mithilfe einer digitalen Simulation der PhET-Anwendung.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Mit dem Wasser leben, Stoffe im Alltag
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
keine
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
Inhaltlich:
Methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit bedarfsgerechten Aufgabenstellungen
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
60 min
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen
Unterricht