Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die Aggregatzustände von Wasser

Wasser: ein besonderer Stoff

Zusammenfassung

Mit diesem interaktiven Material für den NaWi-Unterricht entdecken Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassenstufe, weshalb Wasser ein besonderer Stoff ist. Sie setzen sich mit den Aggregatzuständen von Wasser (fest, flüssig, gasförmig) und den Übergängen zwischen diesen Zuständen – Erstarren, Schmelzen, Sieden, Kondensieren, Sublimieren und Resublimieren – auseinander und erkennen, dass Wasser einer der wenigen Stoffe ist, der in der Natur in allen drei Aggregatzuständen vorkommt. Anschließend betrachten sie Wasser im Teilchenmodell und bestimmen den Schmelz- und Siedepunkt von Wasser mithilfe einer digitalen Simulation der PhET-Anwendung.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio
  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Mit dem Wasser leben, Stoffe im Alltag


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  • können Aggregatzustände voneinander unterscheiden.
  • können das Teilchenmodell nutzen, um Aggregatzustände zu beschreiben.

Methodisch:

  • können die Veränderung von Stoffen beobachten und beschreiben.
  • können Beobachtungen formulieren.
  • können zwischen Beobachtung und Deutung unterscheiden.

 

Binnendifferenzierung:

mit bedarfsgerechter Aufgabenstellung


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

60 min

Themen in dieser diggie:

  • Aggregatzustand
  • Aggregatzustände
  • Eis
  • Schmelzpunkt
  • Siedepunkt
  • Teilchenmodell
  • Wasser
  • Wasserdampf
  • erstarren
  • fest
  • flüssig
  • gasförmig
  • kondensieren
  • resublimieren
  • schmelzen
  • sieden
  • sublimieren
  • Übergänge
  • besonderer Stoff

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit