Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die AfD auf TikTok

Viral: Politik auf TikTok

Zusammenfassung

Soziale Medien wie TikTok sind mächtige Werkzeuge der politischen Kommunikation. In dieser digitalen Selbstlerneinheit für die 9. und 10. Klasse für den Bereich Medienkompetenz oder das Fach Politik analysieren die Schüler die Taktiken der AfD auf TikTok. Sie erarbeiten sich selbstständig, wie politische Inhalte verbreitet werden und welche Wirkung provokante Botschaften haben können. Dabei versetzen sie sich in einem Gedankenexperiment in die Rolle von Social-Media-Teams einer Partei und diskutieren anschließend die Auswirkungen der Strategien der AfD.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Suchen und Filtern: Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten 

Schützen und sicheres Agieren: Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennenlernen, reflektieren und berücksichtigen 

Produzieren und Präsentieren: Eine Produktion planen, dokumentieren und in verschiedenen Formaten gestalten und präsentieren 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Kenntnisse über die Bedeutung von Demokratie und die Gefahren von Extremismus

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler können … 

inhaltlich:

  1. die Bedeutung von politischer Kommunikation auf sozialen Medien wie TikTok beschreiben  
  2. die Strategien benennen, mit denen die Partei AfD ihre Inhalte auf TikTok verbreitet  
  3. mögliche Konsequenzen von provozierenden politischen Inhalten bewerten  

methodisch:

  1. eine fundierte Stellungnahme über Auswirkungen der AfD-Präsenz auf TikTok schreiben

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen 

mit optionaler Vertiefung 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min (+ 10 min optional) 

Themen in dieser diggie:

  • AfD
  • Alice Weidel
  • Alternative für Deutschland
  • Diskussion
  • Maximilian Krah
  • Partei
  • Parteien
  • Politik
  • Populismus
  • Rechtspopulismus
  • Social Media
  • Stellungnahme
  • Strategie
  • Taktik
  • Taktiken
  • TikTok
  • neue Medien
  • politische Kommunikation
  • soziale Medien
  • viral

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Informatik mit Scratch! Dieses digitale Unterrichtsmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch