Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Soziale Medien wie TikTok sind mächtige Werkzeuge der politischen Kommunikation. In dieser digitalen Selbstlerneinheit für die 9. und 10. Klasse für den Bereich Medienkompetenz oder das Fach Politik analysieren die Schüler die Taktiken der AfD auf TikTok. Sie erarbeiten sich selbstständig, wie politische Inhalte verbreitet werden und welche Wirkung provokante Botschaften haben können. Dabei versetzen sie sich in einem Gedankenexperiment in die Rolle von Social-Media-Teams einer Partei und diskutieren anschließend die Auswirkungen der Strategien der AfD.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Suchen und Filtern: Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten
Schützen und sicheres Agieren: Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennenlernen, reflektieren und berücksichtigen
Produzieren und Präsentieren: Eine Produktion planen, dokumentieren und in verschiedenen Formaten gestalten und präsentieren
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Kenntnisse über die Bedeutung von Demokratie und die Gefahren von Extremismus
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
mit optionaler Vertiefung
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min (+ 10 min optional)
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht