Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die AfD auf TikTok

Viral: Politik auf TikTok

Zusammenfassung

Soziale Medien wie TikTok sind mächtige Werkzeuge der politischen Kommunikation. In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die 9. und 10. Klasse für den Bereich Medienkompetenz oder das Fach Politik analysieren die Schüler die Taktiken der AfD auf TikTok. Sie lernen, wie politische Inhalte verbreitet werden und welche Wirkung provokante Botschaften haben können. Dabei versetzen sie sich in einem Gedankenexperiment in die Rolle von Social-Media-Teams einer Partei und diskutieren anschließend die Auswirkungen der Strategien der AfD.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Suchen und Filtern: Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten 

Schützen und sicheres Agieren: Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennenlernen, reflektieren und berücksichtigen 

Produzieren und Präsentieren: Eine Produktion planen, dokumentieren und in verschiedenen Formaten gestalten und präsentieren 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Kenntnisse über die Bedeutung von Demokratie und die Gefahren von Extremismus

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler können … 

inhaltlich:

  1. die Bedeutung von politischer Kommunikation auf sozialen Medien wie TikTok beschreiben  
  2. die Strategien benennen, mit denen die Partei AfD ihre Inhalte auf TikTok verbreitet  
  3. mögliche Konsequenzen von provozierenden politischen Inhalten bewerten  

methodisch:

  1. einen TikTok-Post anhand von spezifischen Zielen planen 
  2. eine fundierte Diskussion über Auswirkungen der AfD-Präsenz auf TikTok führen 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen 

mit optionaler Vertiefung 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

TeamMapper 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min (+ 10 min optional) 

Themen in dieser diggie:

  • AfD
  • Alice Weidel
  • Alternative für Deutschland
  • Diskussion
  • Maximilian Krah
  • Partei
  • Parteien
  • Politik
  • Populismus
  • Rechtspopulismus
  • Social Media
  • Strategie
  • Taktik
  • Taktiken
  • TikTok
  • neue Medien
  • politische Kommunikation
  • soziale Medien
  • viral

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit