Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Die AfD auf TikTok

Viral: Politik auf TikTok

Zusammenfassung

Soziale Medien wie TikTok sind mächtige Werkzeuge der politischen Kommunikation. In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die 9. und 10. Klasse für den Bereich Medienkompetenz oder das Fach Politik analysieren die Schüler die Taktiken der AfD auf TikTok. Sie lernen, wie politische Inhalte verbreitet werden und welche Wirkung provokante Botschaften haben können. Dabei versetzen sie sich in einem Gedankenexperiment in die Rolle von Social-Media-Teams einer Partei und diskutieren anschließend die Auswirkungen der Strategien der AfD.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Suchen und Filtern: Informationsquellen analysieren und kritisch bewerten 

Schützen und sicheres Agieren: Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen kennenlernen, reflektieren und berücksichtigen 

Produzieren und Präsentieren: Eine Produktion planen, dokumentieren und in verschiedenen Formaten gestalten und präsentieren 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Kenntnisse über die Bedeutung von Demokratie und die Gefahren von Extremismus

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler können … 

inhaltlich:

  1. die Bedeutung von politischer Kommunikation auf sozialen Medien wie TikTok beschreiben  
  2. die Strategien benennen, mit denen die Partei AfD ihre Inhalte auf TikTok verbreitet  
  3. mögliche Konsequenzen von provozierenden politischen Inhalten bewerten  

methodisch:

  1. einen TikTok-Post anhand von spezifischen Zielen planen 
  2. eine fundierte Diskussion über Auswirkungen der AfD-Präsenz auf TikTok führen 

 

Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen 

mit optionaler Vertiefung 

 

Optionaler Einsatz externer Tools: 

TeamMapper 

 

Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min (+ 10 min optional) 

Themen in dieser diggie:

  • AfD
  • Alice Weidel
  • Alternative für Deutschland
  • Diskussion
  • Maximilian Krah
  • Partei
  • Parteien
  • Politik
  • Populismus
  • Rechtspopulismus
  • Social Media
  • Strategie
  • Taktik
  • Taktiken
  • TikTok
  • neue Medien
  • politische Kommunikation
  • soziale Medien
  • viral

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio