Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Diabetes und Blutzuckerregulation

Honigsüß!

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Lerneinheit für den Biologieunterricht der Klassenstufen 9 und 10 setzen sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig mit dem Thema Diabetes auseinander. Nach einer optionalen Wiederholung zur Regulation des Blutzuckerspiegels lernen sie, was Diabetes ist und wie sich Typ-1-Diabetes von Typ-2-Diabetes unterscheidet. Sie betrachten und verstehen eine Grafik, die verdeutlicht, dass bei Typ-1-Diabetes keine Insulinproduktion mehr stattfindet, während bei Typ-2-Diabetes die Zellrezeptoren nicht mehr genug auf Insulin ansprechen. Darüber hinaus erarbeiten sie sich die Bedeutung des glykämischen Indexes und evaluieren, welche Lebensmittel den Blutzuckerspiegel bei Diabetes günstig beeinflussen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Nervensystem und Hormone, Wirkung von Hormonen, Stoffwechsel des Menschen


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zur normalen Regulation des Blutzuckers sind notwendig.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. können beschreiben, was Diabetes ist, und die Unterschiede zwischen Typ-1- und Typ-2-Diabetes benennen.
  2. können physiologisch erklären, weshalb bei Diabetes die Regulation des Blutzuckerspiegels gestört ist.
  3. können erklären, was der glykämische Index ist und inwiefern sich einige Lebensmittel besser als andere bei Diabetes eignen.

methodisch:

  1. analysieren Grafiken, um naturwissenschaftliche Zusammenhängen zu erschließen.
  2. optional: können ein digitales Tool nutzen, um ein Plakat zu erstellen.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit optionaler Wiederholung
  3. mit optionaler Vertiefung


Optionaler Einsatz externer Tools:

Plakaterstellung: Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:

40 min (+ 15 min optional)

Themen in dieser diggie:

  • Hormon
  • Hormone
  • Hormonsystem
  • Aufrechterhaltung
  • Regulierung
  • Stoffwechsel
  • Nerven
  • Nervensystem
  • Signal
  • Informationen
  • Rezeptor
  • Rezeptoren
  • Schlüssel-Schloss-Prinzip
  • Zelle
  • Zellen
  • Signalübertragung
  • Körperfunktion
  • Diabetes
  • Zucker
  • Lebensmittel
  • Datteln
  • Honig
  • honigsüß
  • Donut
  • Bauchspeicheldrüse
  • Leber
  • Insulin
  • Glucose
  • Glukose
  • Glucagon
  • Glukagon
  • Glycogen
  • Glykogen
  • Glykämischer Index
  • Energieumsatz
  • Gesamtumsatz
  • Energieverbrauch
  • Blutzucker
  • Blutzuckerspiegel
  • Regulation
  • Beta-Zellen
  • Insulinmangel
  • Insulinresistenz
  • Unterzuckerung
  • Überzuckerung
  • Typ-1-Diabetes
  • Typ-2-Diabetes

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video