Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser interaktiven Lerneinheit für den Biologieunterricht der Klassenstufen 9 und 10 setzen sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig mit dem Thema Diabetes auseinander. Nach einer optionalen Wiederholung zur Regulation des Blutzuckerspiegels lernen sie, was Diabetes ist und wie sich Typ-1-Diabetes von Typ-2-Diabetes unterscheidet. Sie betrachten und verstehen eine Grafik, die verdeutlicht, dass bei Typ-1-Diabetes keine Insulinproduktion mehr stattfindet, während bei Typ-2-Diabetes die Zellrezeptoren nicht mehr genug auf Insulin ansprechen. Darüber hinaus erarbeiten sie sich die Bedeutung des glykämischen Indexes und evaluieren, welche Lebensmittel den Blutzuckerspiegel bei Diabetes günstig beeinflussen.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Nervensystem und Hormone, Wirkung von Hormonen, Stoffwechsel des Menschen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Vorkenntnisse zur normalen Regulation des Blutzuckers sind notwendig.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
Plakaterstellung: Excalidraw
Mind. einzuplanende Zeit:
40 min (+ 15 min optional)
Selbstlernen
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht