Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Desinformation und Propaganda

Meinungsmache und Manipulation

Zusammenfassung

Diese interaktive Unterrichtsdiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares Tool, um die Herausforderungen der Informationsgesellschaft zu meistern.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Schützen und sicher Agieren

  1. Mechanismen zur Manipulation identifizieren und mögliche Schutzmaßnahmen einsetzen.

Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren 

  1. Medieninhalte und Mediengestaltungen kritisch bewerten 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Schülerinnen und Schüler müssen wissen, was Demokratie bedeutet und welche Rolle sie in der Gesellschaft spielt. Dafür eignet sich zum Beispiel die diggie „Politische Systeme vergleichen“. 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich: 

  1. aktuell kursierende Desinformationen untersuchen und vergleichen. 
  2. Stellung zu den Gefahren von Desinformationen für die Demokratie nehmen.

methodisch: 

  1. kurze, informierende Texte untersuchen und deren Aussagen mit vorgegebenen Beispielen in Beziehung setzen. 
  2. Kerninformationen aus einem Video benennen. 
  3. eine Diskussion führen, in der sie sich mit einem gesellschaftlich relevanten Thema auseinandersetzen. 


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen

mit Zusatzaufgabe


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:  

45 Min (+optional 15 Min)

Themen in dieser diggie:

  • Deepfakes
  • Fake News
  • Faktencheck
  • KI
  • Medienanalyse
  • Medienkompetenz
  • Nachrichtenkompetenz
  • Propaganda
  • Social Bots
  • Wahlkampf
  • soziale Medien

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Pubertät

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 mit den Veränderungen auseinander, die während der Pubertät auftreten. Sie werden angeregt, die Wirkung von Östrogenen und Testosteron zu analysieren. Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler über den Einfluss der Geschlechtshormone auf die …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video
  • Gruppenarbeit