Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Desinformation und Propaganda

Meinungsmache und Manipulation

Zusammenfassung

Diese interaktive Selbstlerneinheit für die Vermittlung von Medienkompetenz in den Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares Material, um die Herausforderungen der Informationsgesellschaft zu meistern.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

Schützen und sicher Agieren

  1. Mechanismen zur Manipulation identifizieren und mögliche Schutzmaßnahmen einsetzen

Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren

  1. Medieninhalte und Mediengestaltungen kritisch bewerten


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Die Schülerinnen und Schüler müssen wissen, was Demokratie bedeutet und welche Rolle sie in der Gesellschaft spielt. Dafür eignet sich zum Beispiel die diggie „Politische Systeme vergleichen“.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich:

  1. aktuell kursierende Desinformationen untersuchen und vergleichen.
  2. Stellung zu den Gefahren von Desinformationen für die Demokratie nehmen.

methodisch:

  1. kurze, informierende Texte untersuchen und deren Aussagen mit vorgegebenen Beispielen in Beziehung setzen.
  2. Kerninformationen aus einem Video benennen.
  3. eine Diskussion führen, in der sie sich mit einem gesellschaftlich relevanten Thema auseinandersetzen.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit Zusatzaufgabe


Optionaler Einsatz externer Tools:

Youtube-Video der Bertelsmann-Stiftung, verlinkte Faktenchecks über Mimikama.org, Quiz des WDR zum Erkennen von Deepfakes


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min (+ optional 15 min)

Themen in dieser diggie:

  • Fake News
  • Faktencheck
  • Medienanalyse
  • Medienkompetenz
  • Nachrichtenkompetenz
  • Propaganda
  • Vorwahlkampf
  • soziale Medien
  • Wahlkampf
  • Social Bots

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Wegbeschreibung: Giving directions

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit bietet eine motivierende Einführung in das Thema Wegbeschreibungen auf Englisch. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 erweitern selbstständig ihren Wortschatz zu den Themen Stadt und Ortsangaben. Mit Übungen zum Hörverstehen und zum Schreiben sind die Lernenden somit bestens vorbereitet, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Anfänge der Weimarer Republik

Unterricht

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Geburtsstunde der Weimarer Republik erleben. In diesem digitalen Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht der Klassen 9 und 10 erforschen sie die Umbruchszeit 1918/19: vom Matrosenaufstand über die Novemberrevolution bis zur Ausrufung der Republik durch Philipp Scheidemann und Karl …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Video
  • Gruppenarbeit

Einfache Prozentrechnung

Selbstlernen

Dieses interaktive Selbstlernmaterial zum Thema „Einfache Prozentrechnung“ eignet sich perfekt für die Klassenstufen 7 und 8 in den Fächern Mathematik sowie Gesellschaftswissenschaften (Wirtschaft). Die Schülerinnen und Schüler lernen die gesellschaftliche Bedeutung eines Steuersystems kennen und erfahren anschaulich, wie Umsatzsteuer, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Mathematik

Das Häufigkeitsnetz – Einführung

Unterricht

Ein Werkzeug, viele Wege – das Häufigkeitsnetz im Mathematikunterricht: Diese digitale Unterrichtseinheit zeigt, wie das Häufigkeitsnetz als zentrales Hilfsmittel zur Berechnung von Wahrscheinlichkeiten eingesetzt wird – eingebettet im Kontext Fußball. Anhand typischer Spielsituationen und statistischer Auswertungen lernen Schülerinnen …

  • Klassenstufe 9-10
  • Mathematik