Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Diese interaktive Selbstlerneinheit für die Vermittlung von Medienkompetenz in den Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares Material, um die Herausforderungen der Informationsgesellschaft zu meistern.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Schützen und sicher Agieren
Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Die Schülerinnen und Schüler müssen wissen, was Demokratie bedeutet und welche Rolle sie in der Gesellschaft spielt. Dafür eignet sich zum Beispiel die diggie „Politische Systeme vergleichen“.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
Optionaler Einsatz externer Tools:
Youtube-Video der Bertelsmann-Stiftung, verlinkte Faktenchecks über Mimikama.org, Quiz des WDR zum Erkennen von Deepfakes
Mind. einzuplanende Zeit:
45 min (+ optional 15 min)
Selbstlernen
Unterricht
Selbstlernen
Unterricht