Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares Tool, um die Herausforderungen der Informationsgesellschaft zu meistern.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Schützen und sicher Agieren
Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Die Schülerinnen und Schüler müssen wissen, was Demokratie bedeutet und welche Rolle sie in der Gesellschaft spielt. Dafür eignet sich zum Beispiel die diggie „Politische Systeme vergleichen“.
Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …
inhaltlich:
methodisch:
Binnendifferenzierung:
mit Hilfestellungen
mit Zusatzaufgabe
Optionaler Einsatz externer Tools:
keine
Mind. einzuplanende Zeit :
45 min (+optional 15 min)
Unterricht
Unterricht
Unterricht
Unterricht