Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Desinformation und Propaganda

Meinungsmache und Manipulation

Zusammenfassung

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares Tool, um die Herausforderungen der Informationsgesellschaft zu meistern.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit optional

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:  

Schützen und sicher Agieren

  1. Mechanismen zur Manipulation identifizieren und mögliche Schutzmaßnahmen einsetzen

Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren 

  1. Medieninhalte und Mediengestaltungen kritisch bewerten 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Die Schülerinnen und Schüler müssen wissen, was Demokratie bedeutet und welche Rolle sie in der Gesellschaft spielt. Dafür eignet sich zum Beispiel die diggie „Politische Systeme vergleichen“. 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler können …

inhaltlich: 

  1. aktuell kursierende Desinformationen untersuchen und vergleichen. 
  2. Stellung zu den Gefahren von Desinformationen für die Demokratie nehmen. 

methodisch: 

  1. kurze, informierende Texte untersuchen und deren Aussagen mit vorgegebenen Beispielen in Beziehung setzen. 
  2. Kerninformationen aus einem Video benennen. 
  3. eine Diskussion führen, in der sie sich mit einem gesellschaftlich relevanten Thema auseinandersetzen. 


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen

mit Zusatzaufgabe


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit : 

45 min (+optional 15 min)

Themen in dieser diggie:

  • Fake News
  • Faktencheck
  • Medienanalyse
  • Medienkompetenz
  • Nachrichtenkompetenz
  • Propaganda
  • Vorwahlkampf
  • soziale Medien
  • KI
  • Wahlkampf
  • Social Bots

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit