Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Der Zeitstrahl – Einführung

Vom Gestern ins Morgen

Zusammenfassung

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 den Zeitstrahl als wichtiges Werkzeug im Fach Geschichte kennen. Sie ordnen historische Ereignisse chronologisch ein, benennen die verschiedenen Epochen wie Vor- und Frühgeschichte, Altertum/Antike, Mittelalter und Neuzeit und reflektieren deren Bedeutung für das historische Arbeiten. Anhand anschaulicher Aufgaben und durch das Erstellen eines eigenen Zeitstrahls erhalten Ihre Schülerinnen und Schüler eine praxis- und lebensweltnahe Einführung. Ideal für das erste Kennenlernen von Zeitstrahlen und Epochen.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Orientierung in der Zeit
  2. Einführung in das Fach Geschichte


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. entwickeln Vermutungen zu den Begriffen „Zeitstrahl“ und „Epochen“ und nutzen ihr Vorwissen.
  2. ordnen historische Ereignisse chronologisch auf einem Zeitstrahl ein und erkennen ihre Zusammenhänge.
  3. verstehen die Bedeutung des Zeitstrahls und seine Nutzung für das historische Arbeiten.
  4. benennen verschiedene Epochen der Geschichte und erläutern ihre zeitlichen Abgrenzungen (Vor- und Frühgeschichte, Altertum/Antike, Mittelalter, Neuzeit, Moderne).
  5. erkennen den Konstruktionscharakter von Epochen und reflektieren deren Bedeutung.

methodisch:

  1. erstellen einen eigenen Zeitstrahl über ihre Familiengeschichte oder eine historische Person.
  2. präsentieren ihren eigenen Zeitstrahl.


Binnendifferenzierung:

  1. mit Hilfestellungen
  2. mit Vertiefungen
  3. differenzierte Aufgabenstellung


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

90 min (+ 10 min optionale Vertiefung)

Themen in dieser diggie:

  • Zeitstrahl
  • Epochen
  • Zeitleiste
  • Zeit
  • zeitliche Abfolge
  • Vor- und Frühgeschichte
  • Geschichtsschreibung
  • historisches Arbeiten
  • historisches Lernen
  • Zeitstrahlen
  • historische Ereignisse

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Autorenrecherche: Michael Ende

Unterricht

Michael Ende steht im Mittelpunkt – und Ihre Schülerinnen und Schüler nehmen seine Spur auf! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial begeben sich die Lernenden auf eine spannende Reise durch Leben und Werk des bekannten Autors. Sie stellen erste Vermutungen an, führen eine gezielte Internetrecherche durch und halten die Ergebnisse in …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch