Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Der Wirtschaftskreislauf

Was passiert, wenn …?

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Dynamik des Wirtschaftskreislaufs auf interaktive Weise entdecken! Diese Selbstlerneinheit für die Klassenstufen 7 und 8 führt spielerisch durch die verschiedenen Modelle des Wirtschaftskreislaufs – vom einfachen über den erweiterten bis hin zum vollständigen Kreislauf und den Kreislauf einer offenen Volkswirtschaft. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, die Geld- und Güterströme zwischen Wirtschaftssubjekten wie Unternehmen, privaten Haushalten, Banken, dem Staat und ausländischen Märkten zu erklären, und können die wirtschaftlichen Folgen politischer Maßnahmen prognostizieren. Perfekt geeignet für den Einsatz im Wirtschafts- und Sozialkundeunterricht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Stellung der privaten Haushalte im Wirtschaftskreislauf 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Kennen grundlegend das Konzept von Steuern und Krediten 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

Inhaltlich: 

  • erklären die Geld- und Güterströme zwischen den Akteuren im einfachen Wirtschaftskreislauf. 
  • erklären die Geld- und Güterströme zwischen den Akteuren im erweiterten Wirtschaftskreislauf. 
  • erklären die Geld- und Güterströme zwischen den Akteuren im vollständigen Wirtschaftskreislauf. 
  • erklären die Geld- und Güterströme zwischen den Akteuren im Wirtschaftskreislauf einer offenen Volkswirtschaft. 
  • nutzen die Modelle der Wirtschaftskreisläufe, um die wirtschaftlichen Folgen von beschriebenen Maßnahmen zu prognostizieren. 

Methodisch: 

  • ordnen wirtschaftliche Begriffe in ein Schaubild ein.  
  • stellen einen Zusammenhang zwischen den Akteuren des Wirtschaftskreislaufs her. 
  • wenden wirtschaftliche Fachbegriffe an. 
  • erstellen mithilfe der Modelle des Wirtschaftskreislaufs eine Folgenprognose.  


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen 


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Banken
  • Geld
  • Geldkreislauf
  • Geldströme
  • Güter
  • Güterkreislauf
  • Güterströme
  • Kapitalsammelstelle
  • Kredite
  • Modell
  • Privathaushalte
  • Schema
  • Sektoren
  • Staat
  • Unternehmen
  • Volkswirtschaft
  • Wirtschaft
  • Wirtschaftskreislauf
  • Wirtschaftsmodell
  • Wirtschaftssubjekte
  • Zinsen
  • Ökonomie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Einführung: Kontinente und Ozeane

Selbstlernen

Machen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler fit in Erdkunde! In unserer spannenden Einführung zu den „Kontinenten und Ozeanen“ lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig alles über die großen Landmassen und Meere unserer Erde. Sie erarbeiten sich die Definition des Begriffs Kontinent, erkunden Sehenswürdigkeiten …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde

Das magnetische Feld der Erde

Unterricht

Dieses interaktive Unterrichtsmaterial für die Klassenstufen 5 und 6 widmet sich der faszinierenden Frage: Warum zeigen Kompasse immer nach Norden? In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den NaWi-Unterricht vertiefen Sie das Wissen Ihrer Schülerinnen und Schüler zum Magnetismus und erforschen gemeinsam das globale Phänomen des …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften

Naturkraft Wind

Selbstlernen

Bereichern Sie Ihren Erdkundeunterricht mit dem digitalen Selbstlernmaterial zum Thema „Naturkraft Wind“. Die Schülerinnen und Schüler erkunden selbstständig die Definition und Entstehung von Wind sowie die verschiedenen Windrichtungen. Mithilfe von Video, Audio und Infografiken wird das Lernen spannend und lebendig gestaltet. Lückentexte …

  • Klassenstufe 5-6
  • Erdkunde
  • Video
  • Audio

Desinformation und Propaganda

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerndiggie im Fach Medienkompetenz für die Klassenstufen 9 und 10 widmet sich dem brisanten Thema der Desinformation und Propaganda. Die Schülerinnen und Schüler lernen, aktuelle Desinformationen zu identifizieren, kritisch zu hinterfragen und deren Auswirkungen auf die Demokratie zu erörtern. Ein unverzichtbares …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit optional