Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Der Wirtschaftskreislauf

Was passiert, wenn …?

Zusammenfassung

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die Dynamik des Wirtschaftskreislaufs auf interaktive Weise entdecken! Diese Selbstlerneinheit für die Klassenstufen 7 und 8 führt spielerisch durch die verschiedenen Modelle des Wirtschaftskreislaufs – vom einfachen über den erweiterten bis hin zum vollständigen Kreislauf und den Kreislauf einer offenen Volkswirtschaft. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, die Geld- und Güterströme zwischen Wirtschaftssubjekten wie Unternehmen, privaten Haushalten, Banken, dem Staat und ausländischen Märkten zu erklären, und können die wirtschaftlichen Folgen politischer Maßnahmen prognostizieren. Perfekt geeignet für den Einsatz im Wirtschafts- und Sozialkundeunterricht.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Stellung der privaten Haushalte im Wirtschaftskreislauf 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Kennen grundlegend das Konzept von Steuern und Krediten 


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler … 

Inhaltlich: 

  • erklären die Geld- und Güterströme zwischen den Akteuren im einfachen Wirtschaftskreislauf. 
  • erklären die Geld- und Güterströme zwischen den Akteuren im erweiterten Wirtschaftskreislauf. 
  • erklären die Geld- und Güterströme zwischen den Akteuren im vollständigen Wirtschaftskreislauf. 
  • erklären die Geld- und Güterströme zwischen den Akteuren im Wirtschaftskreislauf einer offenen Volkswirtschaft. 
  • nutzen die Modelle der Wirtschaftskreisläufe, um die wirtschaftlichen Folgen von beschriebenen Maßnahmen zu prognostizieren. 

Methodisch: 

  • ordnen wirtschaftliche Begriffe in ein Schaubild ein.  
  • stellen einen Zusammenhang zwischen den Akteuren des Wirtschaftskreislaufs her. 
  • wenden wirtschaftliche Fachbegriffe an. 
  • erstellen mithilfe der Modelle des Wirtschaftskreislaufs eine Folgenprognose.  


Binnendifferenzierung: 

mit Hilfestellungen / differenzierte Aufgabenstellungen 


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min 

Themen in dieser diggie:

  • Banken
  • Geld
  • Geldkreislauf
  • Geldströme
  • Güter
  • Güterkreislauf
  • Güterströme
  • Kapitalsammelstelle
  • Kredite
  • Modell
  • Privathaushalte
  • Schema
  • Sektoren
  • Staat
  • Unternehmen
  • Volkswirtschaft
  • Wirtschaft
  • Wirtschaftskreislauf
  • Wirtschaftsmodell
  • Wirtschaftssubjekte
  • Zinsen
  • Ökonomie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Modal verbs: Being polite

Unterricht

„Excuse me, could you please …?“ – Höflich sein will gelernt sein! In dieser interaktiven Unterrichtseinheit entdecken Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse die Welt der Modalverben wie can, could, may oder might im Englischen und lernen dabei, was Höflichkeit in Großbritannien bedeutet. Mit interaktiven und alltagsnahen Aufgaben, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Nationalismus

Unterricht

Nationalismus prägt die Geschichte bis heute – doch was steckt dahinter? In dieser interaktiven Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die Ursprünge des Nationalismus im 19. Jahrhundert, untersuchen seine radikale Zuspitzung im 20. Jahrhundert und reflektieren die Gefahren, die er mit sich bringt. Mithilfe von …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften