Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Der Weg der Atemluft

Luft nach unten

Zusammenfassung

Welche Bedeutung hat die Atmung für den Körper? Mit dieser interaktiven Lerneinheit für den Biologieunterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8, sich mit dem Weg der Atemluft auseinanderzusetzen. Sie erkunden die Atemwege und die Atmungsorgane und lernen ihren Aufbau sowie ihre Hauptfunktionen (Reinigung, Transport und Gasaustausch) kennen. Abschließend festigen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse durch die Erstellung bzw. Ergänzung eines digitalen Glossars.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Stoffwechsel des Menschen, Energiestoffwechsel, Körperleistung und Gesunderhaltung, Bau und Funktionen des menschlichen Körpers


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich: 

  • verstehen die Bedeutung der Atmung für den Körper.
  • können die Organe und Funktion des Atmungssystems beschreiben.

Methodisch:

  • erstellen oder ergänzen ein Glossar mit Begriffen rund um das Atmungssystem.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

mit differenzierter Aufgabestellung


Optionaler Einsatz externer Tools:

zur Erstellung eines Glossars: Quizlet


Mind. einzuplanende Zeit:

40 min

Wie verläuft der Weg der Atemluft durch den menschlichen Körper?

Die Atemluft gelangt über die Nase oder den Mund in den Körper, durchläuft den Rachen (Pharynx) und den Kehlkopf (Larynx) und gelangt dann in die Luftröhre (Trachea). Von dort verzweigt sie sich in die beiden Hauptbronchien, die in die Lungenflügel führen. In der Lunge verzweigen sich die Bronchien weiter in kleinere Bronchiolen, die schließlich in den Alveolen (Lungenbläschen) enden, wo der Gasaustausch stattfindet.

Welche Rolle spielen Nase und Mund bei der Atmung?

Die Nase und der Mund sind die Eingangspforten für die Atemluft. Die Nase filtert die Luft durch Härchen und Schleim, erwärmt und befeuchtet sie. Der Mund wird oft beim Sport oder bei verstopfter Nase zum Atmen genutzt, hat aber keine Filterfunktion wie die Nase, wodurch ungefilterte Luft in die Atemwege gelangen kann.

Was passiert in der Luftröhre (Trachea)?

Die Luftröhre ist ein etwa 10-12 cm langer Schlauch aus Knorpelringen, der die Luft von den oberen Atemwegen zu den Bronchien leitet. Sie ist mit Flimmerhärchen (Zilien) und Schleimhaut ausgekleidet, die Staub, Bakterien und andere Fremdkörper auffangen und diese aus den Atemwegen transportieren.

Wie findet der Gasaustausch in den Lungen statt?

Der Gasaustausch erfolgt in den Alveolen (Lungenbläschen) der Lunge. Hier wird Sauerstoff aus der eingeatmeten Luft ins Blut aufgenommen, während Kohlendioxid, ein Abfallprodukt des Stoffwechsels, aus dem Blut in die Alveolen abgegeben und anschließend ausgeatmet wird.

Was sind Bronchien und Bronchiolen und welche Funktion haben sie?

Die Bronchien sind die Hauptluftwege, die die Luft von der Luftröhre zu den Lungenflügeln transportieren. Sie verzweigen sich in immer kleinere Röhren, die Bronchiolen, die die Luft weiter in die Lungenbläschen leiten. Diese Verzweigungen sorgen dafür, dass die eingeatmete Luft effizient in alle Teile der Lunge verteilt wird.

Themen in dieser diggie:

  • Atem
  • Atemluft
  • Atemweg
  • Atemwege
  • Atmen
  • Atmung
  • Atmungsprozess
  • Atmungsprozesse
  • Ausatmung
  • Bronchien
  • Bronchiolen
  • Einatmung
  • Flimmerhärchen
  • Kehldeckel
  • Kehlkopf
  • Knorpelspange
  • Luft
  • Luftbläschen
  • Luftröhre
  • Lunge
  • Lungenflügel
  • Nase
  • Nasenschleimhaut
  • Rachen
  • Sauerstoff
  • Sauerstofftransport
  • Schleimhaut
  • ausatmen
  • einatmen

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit