Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Der Versailler Vertrag

Frieden oder Strafe?

Zusammenfassung

Diese digitale Unterrichtseinheit bietet Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse einen kompakten Überblick über den Versailler Vertrag. Sie erkennen zentrale Inhalte wie Gebietsverluste, Reparationen und den Kriegsschuldartikel, analysieren mögliche Folgen für Deutschland und Europa und reflektieren unterschiedliche Perspektiven. Ein abschließendes Quiz überprüft das Gelernte – alles Wesentliche, konzentriert in nur 15 Minuten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Erster Weltkrieg
  2. Weimarer Republik
  3. Friedensverträge (am Beispiel des Versailler Vertrages)


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Ursachen und Verlauf des Ersten Weltkrieges, Kenntnisse zu den wichtigsten Kriegsparteien (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, USA) und deren jeweiligen Interessen und Rollen in den Friedensverhandlungen.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. erkennen die wesentlichen Inhalte des Versailler Vertrags (Gebietsverluste, militärische Einschränkungen, Reparationen, Kriegsschuldartikel).
  2. analysieren mögliche Auswirkungen des Vertrages auf Deutschland und Europa.

methodisch:

  1. formulieren Vermutungen und bewerten den Vertrag aus unterschiedlichen Perspektiven.
  2. überprüfen ihr Wissen in einem abschließenden Quiz.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen (Begriffsklärungen, zusätzliche Informationen über Pop-ups)


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Erster Weltkrieg
  • Versailles
  • Versailler Vertrag
  • Friedensverhandlungen
  • Gebietsverluste
  • Kriegsschuldartikel
  • Artikel 231
  • Reparationen
  • Reparationszahlungen
  • 132 Milliarden Goldmark
  • militärische Einschränkungen
  • deutsche Armee
  • Weimarer Republik
  • Vertrag von Versailles
  • Kriegsende
  • Alliierte
  • USA
  • Frankreich
  • Großbritannien
  • Verhandlungen
  • Wiederaufbau
  • Siegermächte
  • Vertrag
  • Friedensvertrag
  • 1919
  • 28. Juni 1919

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video