Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Der transatlantische Sklavenhandel

Door of No Return: Die Pforte ohne Wiederkehr

Zusammenfassung

Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 die düstere Ära des transatlantischen Sklavenhandels als integralen Bestandteil des kolonialen Dreieckshandels. Dieses interaktive Unterrichtsmaterial beleuchtet seine Funktionsweise und fördert ein tiefgreifendes Verständnis für die erschütternde Dimension und Tragweite der Sklaverei. Mithilfe authentischer historischer Quellen und aussagekräftigem Bildmaterial erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler auch eine fundierte Definition von Sklaverei. In einem optionalen Transfer wird die erinnerungspolitische Dimension der afrikanischen Diaspora diskutiert und reflektiert.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

  1. Europäische Expansion und Kolonialismus
  2. Europa im Wandel vom Mittelalter zur Neuzeit
  3. Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
  4. Der Beginn eines neuen Zeitalters
  5. Europäisierung der Welt am Beispiel Amerikas

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler erfassen Sachinformationen aus Informationstexten und Quellen. 

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler kennen den Beginn der europäischen Expansion.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. verstehen die Funktionsweise des Dreieckshandels.
  2. erfassen die Dimension und Bedeutung des transatlantischen Sklavenhandels.
  3. erarbeiten eine Definition von Sklaverei.
  4. verstehen optional die individuellen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Sklaverei.

 methodisch: 

  1. arbeiten mit historischen Quellen und Bild- und Audiomaterial.
  2. reflektieren ethische Aspekte der Geschichte.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (mit optionaler Aufgabe 80 min)

Themen in dieser diggie:

  • Rassismus
  • Kolonialismus
  • koloniales Erbe
  • Transatlantischer Dreieckshandel
  • Dreieckshandel
  • Sklaverei
  • Sklavenschiff
  • Door of No Return
  • Die Pforte ohne Rückkehr
  • Afrika
  • Benin
  • Zeitalter der europäischen Expansion
  • Europa
  • Nordamerika
  • Karibik
  • Südamerika
  • Vorurteile
  • struktureller Rassismus
  • Christoph Kolumbus
  • Versklavung
  • Zwangsmigration
  • Handel
  • Ausbeutung
  • Olaudah Equiano
  • Black Live Matters
  • Diskriminierung
  • Wiedergutmachung
  • Verantwortung
  • Neue Welt

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Antisemitische Verschwörungsmythen

Selbstlernen

Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 im Geschichts- sowie Politikunterricht eine tiefgehende Auseinandersetzung mit antisemitischen Verschwörungstheorien. Diese Selbstlerneinheit hilft, Vorurteile gegenüber jüdischen Menschen zu erkennen und Verschwörungsmythen zu verstehen. Anhand der Beispiele „New World …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Audio

Kalendergeschichten

Unterricht

Bereichern Sie Ihren Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse mit unserem interaktiven Material zu Kalendergeschichten! Ihre Schülerinnen und Schüler werden befähigt, nicht nur eine Kalendergeschichte zusammenzufassen, sondern auch die literarischen Merkmale zu identifizieren. Hierzu lernen sie die Merkmale in einem kurzen Video kennen, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Video

Einen Vortrag halten: Gliederung

Unterricht

Wie beginnt ein guter Vortrag? Und wie endet er überzeugend? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse, eine gelungene Gliederung für Vorträge zu entwickeln. Das Material führt die Lernenden durch die wesentlichen Bestandteile einer gelungenen Präsentation: Einleitung, …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Erdkunde
  • Geschichte
  • Medienkompetenz
  • Sozialwissenschaften

Vermutungen im Futur II

Unterricht

Was wird vermutlich passiert sein? In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit für den Deutschunterricht formulieren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 Vermutungen im Futur II im Rahmen eines spannenden Gedankenexperiments. Dieser interaktive Inhalt fördert das Verständnis für Zeitformen und deren Anwendung im Deutschen …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch