Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Der transatlantische Sklavenhandel

Door of No Return: Die Pforte ohne Wiederkehr

Zusammenfassung

Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8 die düstere Ära des transatlantischen Sklavenhandels als integralen Bestandteil des kolonialen Dreieckshandels. Dieses interaktive Unterrichtsmaterial beleuchtet seine Funktionsweise und fördert ein tiefgreifendes Verständnis für die erschütternde Dimension und Tragweite der Sklaverei. Mithilfe authentischer historischer Quellen und aussagekräftigem Bildmaterial erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler auch eine fundierte Definition von Sklaverei. In einem optionalen Transfer wird die erinnerungspolitische Dimension der afrikanischen Diaspora diskutiert und reflektiert.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

  1. Europäische Expansion und Kolonialismus
  2. Europa im Wandel vom Mittelalter zur Neuzeit
  3. Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
  4. Der Beginn eines neuen Zeitalters
  5. Europäisierung der Welt am Beispiel Amerikas

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler erfassen Sachinformationen aus Informationstexten und Quellen. 

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler kennen den Beginn der europäischen Expansion.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. verstehen die Funktionsweise des Dreieckshandels.
  2. erfassen die Dimension und Bedeutung des transatlantischen Sklavenhandels.
  3. erarbeiten eine Definition von Sklaverei.
  4. verstehen optional die individuellen und gesellschaftlichen Auswirkungen der Sklaverei.

 methodisch: 

  1. arbeiten mit historischen Quellen und Bild- und Audiomaterial.
  2. reflektieren ethische Aspekte der Geschichte.

 

Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

60 min (mit optionaler Aufgabe 80 min)

Themen in dieser diggie:

  • Rassismus
  • Kolonialismus
  • koloniales Erbe
  • Transatlantischer Dreieckshandel
  • Dreieckshandel
  • Sklaverei
  • Sklavenschiff
  • Door of No Return
  • Die Pforte ohne Rückkehr
  • Afrika
  • Benin
  • Zeitalter der europäischen Expansion
  • Europa
  • Nordamerika
  • Karibik
  • Südamerika
  • Vorurteile
  • struktureller Rassismus
  • Christoph Kolumbus
  • Versklavung
  • Zwangsmigration
  • Handel
  • Ausbeutung
  • Olaudah Equiano
  • Black Live Matters
  • Diskriminierung
  • Wiedergutmachung
  • Verantwortung
  • Neue Welt

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Fremdwörter richtig schreiben

Unterricht

Meistern Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 7. und 8. Klasse das Schreiben von Fremdwörtern. Ihre Schülerinnen und Schüler lernen, Fremdwörter zu erkennen, sie nachzuschlagen, ihre Herkunft abzuleiten, ihre Bedeutung zu verstehen und sie richtig zu schreiben. Abschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Pressefreiheit (Art. 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Generative KI

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit dieser Selbstlerndiggie erleben, wie generative KI-Systeme auf der Basis von künstlichen neuronalen Netzwerken arbeiten. Dabei werden der Aufbau und die Mathematik hinter der Arbeit eines solchen Netzes betrachtet. Anschließend können die Lernenden selbst als Entwicklerinnen und Entwickler in …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Mathematik
  • Video

Ein Argument entkräften

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit fördert das Argumentieren, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 8. Sie lernen, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich für oder gegen das Verbot …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio