Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Der Kreislauf von Mikroplastik und wie er vermieden werden kann

Zusammenfassung

Sie wollen Ihren Schüler:innen näherbringen, wie Mikroplastik entsteht? In dieser diggie arbeiten Ihre Schüler:innen kollaborativ: Während sich ein Teil mit der Entstehung von Mikroplastik auseinandersetzt, lernt der andere Teil unterschiedliche Wege kennen, Mikroplastik zu vermeiden. Mit dem Fokus auf plastikfressende Bakterien erfahren sie zusätzlich, weshalb Mikroorganismen in der Lage sind, Plastik zu zersetzen und was die Grenzen dieser Methode sind. Abschließend kommen Ihre Schüler:innen zusammen und erstellen mit den neu gewonnen Informationen ein Plakat, das den Kreislauf von Mikroplastik zeigt und wie dieser durchbrochen werden kann.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit
  • Video

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher RLP-Bezug: 

„Lebensräume und ihre Bewohner – vielfältige Wechselwirkungen“


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Grundkenntnisse zur Meeresverschmutzung durch Plastik werden empfohlen (Siehe diggie „Wie sehr bedroht Plastik unsere Meere?“) 


Lernziele: 

Inhaltlich: Die Schüler:innen …

  •  kennen die unterschiedlichen Ursachen zur Entstehung von Mikroplastik.
  • kennen unterschiedliche Wege, wie die Eintragung von Plastik in die Meere verhindert werden kann.
  • können den enzymgesteuerten Zersetzungsmechanismus von (Mikro-)Plastik durch den Einsatz von besonderen Bakterien erklären. 

Methodisch: Die Schüler:innen …

  •  können durch gewonnene Informationen und eigene Recherchen den Kreislauf von Mikroplastik erklären und grafisch darstellen.


Binnendifferenzierung:

keine


Optionaler Einsatz externer Tools:

  • zur Plakaterstellung: Canva

Themen in dieser diggie:

  • Bakterien
  • Meeresverschmutzung
  • Mikroorganismen
  • Mikroplastik
  • Plastik

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Tier des Jahres

Unterricht

Warum wird jedes Jahr ein „Tier des Jahres“ gekürt? Und was hat das mit dem Grundgesetz zu tun? In diesem interaktiven Unterrichtsmaterial setzen sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 und 8 mit verschiedenen „Tieren des Jahres“ auseinander und entdecken, warum manche Arten besondere Aufmerksamkeit verdienen. Sie lernen, was hinter …

  • Klassenstufe 7-8
  • Biologie
  • Naturwissenschaften
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit optional

Common classroom phrases

Unterricht

Ihre Schülerinnen und Schüler sollen im Englischunterricht weniger Deutsch sprechen? Mit dieser kurzen digitalen Einheit trainieren die Lernenden der 5. und 6. Klasse spielerisch gängige „classroom phrases“, die ihnen helfen, sich im Klassenzimmer sicher auf Englisch auszudrücken. Ob beim Fragenstellen, Bitten oder Erklären – die …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Gruppenarbeit

Rechte der Natur

Unterricht

Haben Flüsse Rechte? Diese provokante Frage bildet den Einstieg in diese kurze Lerneinheit für den fächerübergreifenden Unterricht in Biologie oder Sozialwissenschaften der Klassen 9 und 10. Ihre Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Artikel 20a des Grundgesetzes auseinander, lernen den Unterschied zwischen Rechtssubjekt und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Sozialwissenschaften

Autorenrecherche: Michael Ende

Unterricht

Michael Ende steht im Mittelpunkt – und Ihre Schülerinnen und Schüler nehmen seine Spur auf! Mit diesem interaktiven Unterrichtsmaterial begeben sich die Lernenden auf eine spannende Reise durch Leben und Werk des bekannten Autors. Sie stellen erste Vermutungen an, führen eine gezielte Internetrecherche durch und halten die Ergebnisse in …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch