Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Der Dreißigjährige Krieg

Der Dreißigjährige Krieg 1618–1648

Zusammenfassung

Der Dreißigjährige Krieg begann als Glaubenskrieg. Doch entwickelte er sich immer mehr zu einem Krieg um Macht. Beteiligt waren alle großen Länder, Herzogtümer und Grafschaften in Europa. Ihre Schüler:innen erfahren Spannendes über den Verlauf des Kriegs und die Kriegsparteien. Am Ende führen sie einen eigenen Friedensgipfel durch und gleichen diesen mit dem Westfälischen Frieden ab. In einem kollaborativen Tool halten Ihre Schüler:innen ihre Beschlüsse des Gipfels fest.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Konfessionelle Teilung Europas im 17. Jahrhundert
  • Entwicklungsstränge des Dreißigjährigen Kriegs
  • Neue politische Situation in Europa mit Ende des Kriegs durch den Westfälischen Frieden


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Schüler:innen können Informationen aus Texten erfassen.

Wünschenswert: Schüler:innen haben Vorwissen zur Reformation und zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation im 16./17. Jahrhundert.


Lernziele: 

Schüler:innen …

 Inhaltlich:

  • erfassen die historische Bedeutung des Dreißigjährigen Kriegs für die Neuzeit.
  • beschäftigen sich mit einer der Kriegsparteien detaillierter (Habsburger, Reichsstände/Fürsten, Schweden, Frankreich), die zum Ende des Dreißigjährigen Kriegs an den Friedensverhandlungen beteiligt waren.
  • ordnen den Westfälischen Frieden und seine Auswirkungen auf Deutschland und Europa ein.
  • transferieren die Ergebnisse des Westfälischen Friedens in die Moderne.

  Methodisch:

  • erfassen und erschließen Informationen aus Sachtexten.
  • erarbeiten interaktiv Informationen zum Sachverhalt.
  • überprüfen Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt.
  • arbeiten in Expertengruppen für eine Kriegspartei und bereiten die Friedensbedingungen für ihr Land vor.
  • debattieren anschließend auf einem Klassen-Friedensgipfel.
  • vergleichen und reflektieren ihre Ergebnisse mit jenen des Westfälischen Friedens.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellungen durch Hinweise


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Kollaborativer Text-Editor: https://board.net/

Kollaboratives Whiteboard: Vorlagenlink von excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:  90 min

Themen in dieser diggie:

  • 1618
  • 1648
  • Augsburger Religionsfrieden
  • Böhmen
  • Dreißigjähriger Krieg
  • Habsburger
  • Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation
  • Konfessionskrieg
  • Prager Fenstersturz
  • Reichsstände
  • Westfälischer Frieden
  • frühe Neuzeit

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Pressefreiheit

Unterricht

Mit dieser digitalen Unterrichtsstunde für die Klassen 9 und 10 zum Thema Pressefreiheit bringen Sie ein aktuelles und bedeutendes Thema in Ihren Unterricht. Unser Lehrmaterial für Medienkompetenz führt durch interaktive Übungen und Fallstudien in die Welt des Journalismus ein. Durch praktische Beispiele lernen die Schülerinnen und …

  • Klassenstufe 9-10
  • Medienkompetenz
  • Deutsch
  • Sozialwissenschaften
  • Gruppenarbeit
  • Video

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Unterricht

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Gemeinsam analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

Barrierefreie Bildbeschreibungen

Selbstlernen

Dieses innovative Lernmaterial für den Deutschunterricht führt Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 und 8 durch die wesentlichen Schritte der Erstellung zugänglicher Bildbeschreibungen. Hierbei lernen sie, wie Alternativtexte aufgebaut sind und warum sie entscheidend für die Barrierefreiheit sind. Eigenständig analysieren die …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Audio

How to: einen eigenen Rap schreiben und aufnehmen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtsstunde tauchen Ihre Schüler:innen in die Welt des Rap ein. Sie lernen die Eigenschaften von Rap-Songs kennen, erarbeiten notwendiges Fachwissen und arbeiten eine sinnvolle Vorgehensweise heraus, um folglich selbst einen eigenen Rap-Text zu erstellen und aufzunehmen.

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Video