Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Der Dreißigjährige Krieg

Der Dreißigjährige Krieg 1618–1648

Zusammenfassung

Der Dreißigjährige Krieg begann als Glaubenskrieg. Doch entwickelte er sich immer mehr zu einem Krieg um Macht. Beteiligt waren alle großen Länder, Herzogtümer und Grafschaften in Europa. Ihre Schüler:innen erfahren Spannendes über den Verlauf des Kriegs und die Kriegsparteien. Am Ende führen sie einen eigenen Friedensgipfel durch und gleichen diesen mit dem Westfälischen Frieden ab. In einem kollaborativen Tool halten Ihre Schüler:innen ihre Beschlüsse des Gipfels fest.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:   

  • Konfessionelle Teilung Europas im 17. Jahrhundert
  • Entwicklungsstränge des Dreißigjährigen Kriegs
  • Neue politische Situation in Europa mit Ende des Kriegs durch den Westfälischen Frieden


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:

Schüler:innen können Informationen aus Texten erfassen.

Wünschenswert: Schüler:innen haben Vorwissen zur Reformation und zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation im 16./17. Jahrhundert.


Lernziele: 

Schüler:innen …

 Inhaltlich:

  • erfassen die historische Bedeutung des Dreißigjährigen Kriegs für die Neuzeit.
  • beschäftigen sich mit einer der Kriegsparteien detaillierter (Habsburger, Reichsstände/Fürsten, Schweden, Frankreich), die zum Ende des Dreißigjährigen Kriegs an den Friedensverhandlungen beteiligt waren.
  • ordnen den Westfälischen Frieden und seine Auswirkungen auf Deutschland und Europa ein.
  • transferieren die Ergebnisse des Westfälischen Friedens in die Moderne.

  Methodisch:

  • erfassen und erschließen Informationen aus Sachtexten.
  • erarbeiten interaktiv Informationen zum Sachverhalt.
  • überprüfen Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt.
  • arbeiten in Expertengruppen für eine Kriegspartei und bereiten die Friedensbedingungen für ihr Land vor.
  • debattieren anschließend auf einem Klassen-Friedensgipfel.
  • vergleichen und reflektieren ihre Ergebnisse mit jenen des Westfälischen Friedens.


Binnendifferenzierung:

Hilfestellungen durch Hinweise


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Kollaborativer Text-Editor: https://board.net/

Kollaboratives Whiteboard: Vorlagenlink von excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:  90 min

Themen in dieser diggie:

  • 1618
  • 1648
  • Augsburger Religionsfrieden
  • Böhmen
  • Dreißigjähriger Krieg
  • Habsburger
  • Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation
  • Konfessionskrieg
  • Prager Fenstersturz
  • Reichsstände
  • Westfälischer Frieden
  • frühe Neuzeit

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio

Die Physiker: Figurencharakterisierung

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit zur Figurencharakterisierung für den Deutschunterricht in der 9. und 10. Klasse bietet eine spannende Möglichkeit, die literarische Figur Möbius aus „Die Physiker“ im Detail zu analysieren. Anhand eines kurzen Informationstextes können die Lernenden die wesentlichen Merkmale einer Charakterisierung …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch