Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Der Beginn der Reformation

Der Beginn der Reformation

Zusammenfassung

In dieser Selbstlerndiggie beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig mit dem Phänomen des Ablasshandels, dem Kontrast zwischen den Vorstellungen der Papstkirche und Martin Luther sowie dem Beginn der Reformation. Als Quellengattung wird das durch den Buchdruck aufkommende Flugblatt behandelt, und ein Flugblatt bildet den Rahmen zwischen Bildbeschreibung, Deutung und Kontextualisierung mit den Thesen Luthers. In einer optionalen Aufgabe können Ihre Schülerinnen und Schüler Parallelen und Unterschiede zwischen dem mittelalterlichen Ablasshandel und dem modernen CO2-Ausgleich herausarbeiten.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Audio

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:   

Martin Luther und seine Thesen

Beginn der Frühen Neuzeit

Reformation und Glaubensspaltung

Rolle der Kirche und das Ablasswesen

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler können Informationen aus Sachtexten erschließen.

Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler können historische Sachverhalte auf aktuelle Situationen übertragen bzw. Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen.


Lernziele

Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

… erschließen das Flugblatt als Quellengattung und als Medium der Kritik im Spätmittelalter.

… erarbeiten sich die Funktionsweise des Ablasshandels anhand von Sachtexten und Schaubildern

… ordnen Luthers Kritik historisch ein.

methodisch:

… untersuchen unter Anleitung historische Darstellungen hinsichtlich ihrer Sinnbildungsmuster und Aussageabsichten.

… verwenden fachspezifische Begriffe unter Anleitung.

… erfassen Informationen aus Sachtexten.

… beantworten Verständnisfragen.

… transferieren optional ihr Wissen in die Gegenwart.


Binnendifferenzierung:

Hinweise und Worterklärungen

Zusatzaufgaben


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Whiteboard-Vorlage für die Abschlussdiskussion von excalidraw

 

Mind. einzuplanende Zeit: 60 min

Themen in dieser diggie:

  • 95 Thesen
  • Ablass
  • Ablasshandel
  • Bildbeschreibung
  • Bilddeutung
  • Buchdruck
  • Fegefeuer
  • Flugblatt
  • Himmel
  • Hölle
  • Jenseits
  • Kirche
  • Martin Luther
  • Papst
  • Reformation
  • Sünden
  • Thesenanschlag

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schüler und Schülerinnen die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlung ineinander entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen Energieexperten und -expertinnen.

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio