Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
In dieser Selbstlerndiggie beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig mit dem Phänomen des Ablasshandels, dem Kontrast zwischen den Vorstellungen der Papstkirche und Martin Luther sowie dem Beginn der Reformation. Als Quellengattung wird das durch den Buchdruck aufkommende Flugblatt behandelt, und ein Flugblatt bildet den Rahmen zwischen Bildbeschreibung, Deutung und Kontextualisierung mit den Thesen Luthers. In einer optionalen Aufgabe können Ihre Schülerinnen und Schüler Parallelen und Unterschiede zwischen dem mittelalterlichen Ablasshandel und dem modernen CO2-Ausgleich herausarbeiten.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:
Martin Luther und seine Thesen
Beginn der Frühen Neuzeit
Reformation und Glaubensspaltung
Rolle der Kirche und das Ablasswesen
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:
Schülerinnen und Schüler können Informationen aus Sachtexten erschließen.
Wünschenswert: Schülerinnen und Schüler können historische Sachverhalte auf aktuelle Situationen übertragen bzw. Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen.
Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler …
inhaltlich:
… erschließen das Flugblatt als Quellengattung und als Medium der Kritik im Spätmittelalter.
… erarbeiten sich die Funktionsweise des Ablasshandels anhand von Sachtexten und Schaubildern
… ordnen Luthers Kritik historisch ein.
methodisch:
… untersuchen unter Anleitung historische Darstellungen hinsichtlich ihrer Sinnbildungsmuster und Aussageabsichten.
… verwenden fachspezifische Begriffe unter Anleitung.
… erfassen Informationen aus Sachtexten.
… beantworten Verständnisfragen.
… transferieren optional ihr Wissen in die Gegenwart.
Binnendifferenzierung:
Hinweise und Worterklärungen
Zusatzaufgaben
Optionaler Einsatz externer Tools:
Whiteboard-Vorlage für die Abschlussdiskussion von excalidraw
Mind. einzuplanende Zeit: 60 min
Unterricht
Selbstlernen
Selbstlernen
Selbstlernen