Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Der 8. Mai 1945 und seine Bedeutung

Der 8. Mai: Ein Feiertag?

Zusammenfassung

Was berichteten Zeitungen am 8. Mai 1945? Und wie wird dieser Tag heute erinnert? In dieser digitalen Unterrichtseinheit untersuchen Schülerinnen und Schüler historische Schlagzeilen, setzen sie in den Kontext der Kriegsereignisse und reflektieren die Bedeutung des „Tags der Befreiung“. Abschließend diskutieren sie, ob und warum der 8. Mai ein gesetzlicher Feiertag in Deutschland sein sollte. Perfekt für den Geschichtsunterricht oder die Verfassungsviertelstunde in der Sekundarstufe I!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug:

  1. Nationalsozialismus
  2. Zweiter Weltkrieg und seine Folgen
  3. Erinnerungskultur


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler haben Grundkenntnisse über die Diktatur im Nationalsozialismus.


Hinweise:

Folgende diggies sind inhaltlich verwandt und könnten Sie auch interessieren:

  1. Anfänge der NS-Diktatur
  2. NS–Außenpolitik 1933–1939
  3. Judenverfolgung im Nationalsozialismus
  4. Widerstand im Nationalsozialismus
  5. Das Ende des Zweiten Weltkrieges
  6. Vergangenheitsbewältigung in der frühen BRD


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich:

  1. ordnen die Ereignisse um die Kapitulation Deutschlands am 7./8./9. Mai 1945 in den historischen Kontext des Zweiten Weltkriegs ein.
  2. verstehen die unterschiedlichen Perspektiven auf das Kriegsende in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den USA und der Sowjetunion (Russland).
  3. erkennen die Bedeutung des 8. Mai in der Erinnerungskultur.

methodisch:

  1. analysieren historische Schlagzeilen und Bildquellen kritisch.
  2. begründen ihre eigene Meinung zur Einführung des 8. Mai als bundesweiten Feiertag.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Zweiter Weltkrieg
  • 2. Weltkrieg
  • 2. WK
  • II. WK
  • Kriegsende
  • 1945
  • 8. Mai
  • Hitler
  • Feiertag
  • Holocaust
  • Shoah
  • Auschwitz
  • Konzentrationslager
  • Konferenz von Jalta
  • Alliierte
  • Rote Armee
  • Erinnerungskultur
  • Gedenktag
  • Nationalsozialismus
  • VE-Day
  • Bundestag
  • Bundesrat
  • gesetzlicher Feiertag
  • Wehrmacht
  • Verfassungsviertelstunde
  • Minidiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Negative Brüche multiplizieren und dividieren

Selbstlernen

Wie war das noch mal mit den Vorzeichen? Diese kurze digitale Selbstlerneinheit hilft Schülerinnen und Schülern der 5., 6. und 7. Klasse, die Regeln zur Multiplikation und Division negativer Brüche sicher anzuwenden. Mit verständlichen Erklärungen und anschaulichen Beispielen wiederholen sie die Vorzeichen-Regeln und vergleichen zwei …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik

Die römische Antike im Überblick

Selbstlernen

In dieser 15-minütigen interaktiven Selbstlerneinheit erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler die wesentlichen Ereignisse und Entwicklungen der römischen Republik und der römischen Kaiserzeit. Sie erwerben ihr Wissen durch das Lesen von Informationstexten und festigen es anschließend durch interaktive Übungen. Die Stunde kann im …

  • Klassenstufe 5-7
  • Geschichte

Regulation des Blutzuckers

Unterricht

In dieser digitalen Einheit für den Biologieunterricht erkunden Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10, wie der Blutzuckerspiegel reguliert wird. Am Beispiel des Ramadans untersuchen sie, wie der Körper seinen Energiebedarf beim Fasten deckt. Dabei lernen sie die Rolle des Blutzuckers kennen sowie die Bedeutung der Hormone …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Klimaschutz und Generationengerechtigkeit

Unterricht

Der Klimawandel verändert nicht nur ferne Regionen wie Alaska oder Sibirien, sondern hat auch direkte Auswirkungen auf Deutschland – und auf kommende Generationen. Dieses digitale Erdkunde-Unterrichtsmaterial ermöglicht es Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10, die globale Dimension des Klimaschutzes zu verstehen. Sie analysieren …

  • Klassenstufe 9-10
  • Erdkunde
  • Sozialwissenschaften
  • Video