Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Den Autor Friedrich Dürrenmatt kollaborativ vorstellen

Wer war Friedrich Dürrenmatt?

Zusammenfassung

Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht der Klassen 8–9 die beeindruckende Biografie des Autors Friedrich Dürrenmatt! In dieser Unterrichtsdiggie erfahren die Lernenden mehr über das Leben und die Werke des bekannten Schriftstellers und Dramatikers. Sie recherchieren eigenständig Informationen über Dürrenmatts Leben, tauschen ihre Erkenntnisse aus und erstellen gemeinsam ein (digitales) Plakat oder einen Steckbrief. Diese interaktive diggie fördert nicht nur die Recherchefähigkeiten, sondern auch die Zusammenarbeit im Team.  

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Mit Texten und Medien umgehen / Sprechen und Zuhören: Inhalte mithilfe (multimedialer) Präsentationsformen vortragen (z. B. digitaler Steckbrief); Strukturen und Zusammenhänge veranschaulichen; Informationen ermitteln, nutzen und darstellen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Für Gestaltung digitales Medienprodukt: Den Schülerinnen und Schüler sollte das Tool Excalidraw bekannt sein. 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …  

Inhaltlich: 

  • lernen den Autor Friedrich Dürrenmatt kennen 
  • testen und sichern ihr Wissen über den Autor

 Methodisch: 

  • recherchieren Informationen über den Autor Friedrich Dürrenmatt 
  • gestalten kollaborativ ein (digitales) Plakat oder einen (digitalen) Steckbrief 
  • präsentieren ihre Ergebnisse 
  • optional: reflektieren ihr Vorgehen 

 

Binnendifferenzierung: 

Mit Hilfestellungen 

  • zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups) 

Mit bedarfsgerechter Vertiefung 

  • Stoffumfang (optionale Zusatzaufgabe: Reflexion) 

Differenzierte Aufgabenstellung 

  • Interesse (Wahl: ein digitales Plakat oder einen digitalen Steckbrief erstellen) 
  • Aufgabenschwierigkeit (Erstellung des digitalen Produkts mit oder ohne Vorlage) 


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Kollaboratives Gestalten: Excalidraw 


Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min 

Themen in dieser diggie:

  • Drama
  • Dramatik
  • Plakat
  • Steckbrief
  • kollaboratives Arbeiten
  • Dürrenmatt
  • Friedrich Dürrenmatt
  • Mindmap
  • Recherche
  • Internetrecherche
  • kollaborativ
  • digitaler Steckbrief
  • Dramatiker
  • Schweiz
  • Schweizer

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kulturgeschichte des Fastens

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit erforschen Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 die Bedeutung des Fastens in fünf Weltreligionen: Islam, Judentum, Christentum, Buddhismus und Hinduismus. Sie recherchieren Fastenrituale, präsentieren und vergleichen ihre Erkenntnisse und reflektieren kritisch die Abgrenzung von …

  • Klassenstufe 7-8
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit

Energieformen und Energieumwandlung

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie für den NaWi-Unterricht helfen Sie Ihren Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 dabei, die unterschiedlichen Energieformen und ihre Umwandlungen zu entdecken. Durch das Anfertigen eines Energieflussdiagramms entschlüsseln sie Energieumwandlungsprozesse im Alltag und werden zu richtigen …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Programmieren lernen mit Scratch

Selbstlernen

Lassen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler die kreative Seite der Informatik entdecken! Dieses digitale Selbstlernmaterial für die Klassen 5 und 6 vermittelt grundlegende Programmierkenntnisse mit Scratch. Ihre Schülerinnen und Schüler verstehen die Notwendigkeit klarer Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken …

  • Klassenstufe 5-7
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Deutsch

Ein Argument entkräften

Selbstlernen

Diese interaktive Selbstlerneinheit fördert die Argumentationsfähigkeit, die Meinungsbildung und den kritischen Umgang mit Internet-Challenges Ihrer Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse. Sie lernen selbstständig, wie sie Argumente zu Internet-Challenges sammeln und Gegenargumente entkräften. Im Fach Deutsch positionieren sie sich …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit optional
  • Audio