Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Den Autor Friedrich Dürrenmatt kollaborativ vorstellen

Wer war Friedrich Dürrenmatt?

Zusammenfassung

Entdecken Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern im Deutschunterricht der Klassen 8–9 die beeindruckende Biografie des Autors Friedrich Dürrenmatt! In dieser Unterrichtsdiggie erfahren die Lernenden mehr über das Leben und die Werke des bekannten Schriftstellers und Dramatikers. Sie recherchieren eigenständig Informationen über Dürrenmatts Leben, tauschen ihre Erkenntnisse aus und erstellen gemeinsam ein (digitales) Plakat oder einen Steckbrief. Diese interaktive diggie fördert nicht nur die Recherchefähigkeiten, sondern auch die Zusammenarbeit im Team.  

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.  

 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Mit Texten und Medien umgehen / Sprechen und Zuhören: Inhalte mithilfe (multimedialer) Präsentationsformen vortragen (z. B. digitaler Steckbrief); Strukturen und Zusammenhänge veranschaulichen; Informationen ermitteln, nutzen und darstellen 

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler: 

Für Gestaltung digitales Medienprodukt: Den Schülerinnen und Schüler sollte das Tool Excalidraw bekannt sein. 

 

Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …  

Inhaltlich: 

  • lernen den Autor Friedrich Dürrenmatt kennen 
  • testen und sichern ihr Wissen über den Autor

 Methodisch: 

  • recherchieren Informationen über den Autor Friedrich Dürrenmatt 
  • gestalten kollaborativ ein (digitales) Plakat oder einen (digitalen) Steckbrief 
  • präsentieren ihre Ergebnisse 
  • optional: reflektieren ihr Vorgehen 

 

Binnendifferenzierung: 

Mit Hilfestellungen 

  • zusätzliche Hinweise/Tipps/Informationen (über Pop-ups) 

Mit bedarfsgerechter Vertiefung 

  • Stoffumfang (optionale Zusatzaufgabe: Reflexion) 

Differenzierte Aufgabenstellung 

  • Interesse (Wahl: ein digitales Plakat oder einen digitalen Steckbrief erstellen) 
  • Aufgabenschwierigkeit (Erstellung des digitalen Produkts mit oder ohne Vorlage) 


Optionaler Einsatz externer Tools: 

Kollaboratives Gestalten: Excalidraw 


Mind. einzuplanende Zeit: 

60 min 

Themen in dieser diggie:

  • Drama
  • Dramatik
  • Plakat
  • Steckbrief
  • kollaboratives Arbeiten
  • Dürrenmatt
  • Friedrich Dürrenmatt
  • Mindmap
  • Recherche
  • Internetrecherche
  • kollaborativ
  • digitaler Steckbrief
  • Dramatiker
  • Schweiz
  • Schweizer

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Inhaltsangabe „Die Welle“

Unterricht

Tauchen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse in den Roman „Die Welle“ ein und erarbeiten den Inhalt (im Detail). In dieser digitalen Unterrichtseinheit können die Schülerinnen und Schüler nicht nur den Inhalt zusammenfassen, sondern auch die Merkmale einer guten Inhaltsangabe anwenden. Die Reflexion über den …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Perspektiven von Märchenfiguren

Unterricht

In dieser digitalen Doppelstunde werden die Schülerinnen und Schüler auf eine spannende Reise in die Welt der Märchenfiguren mitgenommen. Ziel ist es, die Handlungslogik eines Märchens zu durchdringen und die Perspektive einer Figur zu übernehmen. Ein Steckbrief zu einer Märchenfigur wie Rotkäppchen oder dem Wolf bildet die Grundlage, um …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch
  • Audio
  • Gruppenarbeit

Pressefreiheit (Art 5 GG)

Unterricht

Der Artikel 5 des Grundgesetzes und seine Bedeutung für die Demokratie in 15 Minuten. In dieser kurzen digitalen Unterrichtseinheit erfahren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 9, wie die Freiheit von Meinungen, Presse, Kunst, Wissenschaft und Lehre die Demokratie stärken. Dazu setzen sie sich mit einem Fallbeispiel über eine …

  • Klassenstufe 7-8
  • Sozialwissenschaften
  • Medienkompetenz

Programmieren lernen mit Scratch

Unterricht

Entdecken Sie die kreative Seite der Mathematik und Informatik mit Scratch! Ihre Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 verstehen die Notwendigkeit eindeutiger Formulierungen, erlernen das Prinzip von Algorithmen und entdecken Parallelen zwischen Programmiersprachen und gesprochener Sprache. Gemeinsam erstellen sie eigene Programme, …

  • Klassenstufe 5-6
  • Mathematik
  • Naturwissenschaften
  • Medienkompetenz
  • Gruppenarbeit