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Steckbrief
Zusammenfassung
Das Weltmeer – oder doch die sieben Weltmeere? Die Ozeane und Meere der Erde bilden das größte zusammenhängende Ökosystem der Welt. Um ihre Bedeutung zu erfassen, ist es wichtig, das System zu verstehen. In dieser Selbstlerndiggie begeben sich Ihre Schüler:innen auf eine Reise durch das Weltmeer sowie in die Tiefsee, finden den Unterschied zwischen Randmeer und Nebenmeer heraus und begegnen optional unheimlichen Tiefseekreaturen bei einem virtuellen Tauchgang. Am Ende können Ihre Schüler:innen sich auf dem Weltmeer orientieren und haben auch unter Wasser den Durchblick.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Vielfalt der Erde: Weltmeer
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
Schüler:innen können Informationen aus Sachtexten erschließen.
Lernziele:
Schüler:innen …
Inhaltlich:
… erschließen die Funktionen der Ozeane für das System Erde.
… kennen die horizontale Gliederung des Weltmeeres.
… kennen die vertikale Gliederung des Weltmeeres und nennen deren Bestandteile.
Methodisch:
… werten Karten aus.
… erstellen eine Segel-Route durch die Meere.
… transferieren ihr Wissen zur (Über-)Nutzung der Meere.
Binnendifferenzierung:
Hilfestellungen und Hinweise
optionale Aufgabe
Optionaler Einsatz externer Tools: Virtueller Tauchgang mit https://neal.fun/deep-sea/
Mind. einzuplanende Zeit: 45 min (mit optionaler Aufgabe 60 min)
Selbstlernen
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