Ergebnisse für {{ keywords }}
Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}
Kategorien
{{ faq.question }}
{{ faq.answer }}
{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})
Keine Suchergebnisse gefunden.
Steckbrief
Zusammenfassung
Mit dieser Übungsdiggie wiederholen Ihre Schüler:innen den Unterschied zwischen „das“ als Artikel, als Demonstrativpronomen und als Relativpronomen sowie „dass“ als Konjunktion. Mit verschiedenen Übungen trainieren sie ihre Rechtschreib-Fähigkeiten – und werden anhand des Übungstext-Themas Hatespeech gleichzeitig für diskriminierende Sprache sensibilisiert.
Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.
Möglicher RLP-Bezug:
Rechtschreibung: das/dass richtig schreiben
Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen:
Die Schüler:innen sollten die grundlegenden Regeln zur Schreibung von das/dass kennen.
Mögliche diggie: „Nie mehr verwechseln: das oder dass“
Lernziele:
Inhaltliche und methodische Lernziele
Die Schüler:innen …
Inhaltlich:
· kennen den Unterschied zwischen „das“ als Artikel, als Demonstrativpronomen und als Relativpronomen sowie „dass“ als Konjunktion.
· können Begriffe sensibel auf diskriminierende Inhalte hin untersuchen.
Methodisch:
· bestimmen die richtige Wortart von das/dass mithilfe von Multiple-Choice-Fragen.
· setzen die richtige Form von „dass“ oder „das“ mithilfe von Drag-and-drop ein.
Binnendifferenzierung
zweifach differenzierte Aufgabenstellungen
mit Hilfestellungen
optionaler Einsatz externer Tools
keine
Mind. einzuplanende Zeit
25 min
Selbstlernen
Unterricht
Unterricht
Unterricht