Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Das oder dass?

Das oder dass?

Zusammenfassung

Mit dieser Übungsdiggie wiederholen Ihre Schüler:innen den Unterschied zwischen „das“ als Artikel, als Demonstrativpronomen und als Relativpronomen sowie „dass“ als Konjunktion. Mit verschiedenen Übungen trainieren sie ihre Rechtschreib-Fähigkeiten – und werden anhand des Übungstext-Themas Hatespeech gleichzeitig für diskriminierende Sprache sensibilisiert.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher RLP-Bezug:  

Rechtschreibung: das/dass richtig schreiben


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schüler:innen: 

Die Schüler:innen sollten die grundlegenden Regeln zur Schreibung von das/dass kennen.


Mögliche diggie: „Nie mehr verwechseln: das oder dass“


Lernziele: 

Inhaltliche und methodische Lernziele  

Die Schüler:innen …  

Inhaltlich: 

·       kennen den Unterschied zwischen „das“ als Artikel, als Demonstrativpronomen und als Relativpronomen sowie „dass“ als Konjunktion.

·       können Begriffe sensibel auf diskriminierende Inhalte hin untersuchen.

Methodisch: 

·      bestimmen die richtige Wortart von das/dass mithilfe von Multiple-Choice-Fragen.

·      setzen die richtige Form von „dass“ oder „das“ mithilfe von Drag-and-drop ein.


Binnendifferenzierung 

zweifach differenzierte Aufgabenstellungen 

mit Hilfestellungen


optionaler Einsatz externer Tools 

keine 


Mind. einzuplanende Zeit  

25 min

Themen in dieser diggie:

  • Artikel
  • Demonstrativpronomen
  • Hate Speech
  • Hatespeech
  • Konjunktion
  • Relativpronomen
  • Schreibweise das und dass
  • das
  • das und dass
  • das/dass-Übung
  • dass
  • dass oder das
  • Übungsdiggie

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Kolonialismus

Unterricht

Straßen, Denkmäler, Museen – Überreste kolonialer Macht finden sich überall. Wie gerecht ist der Umgang mit diesem kolonialen Erbe? Dieses digitale Unterrichtsmaterial lädt Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 dazu ein, sich mit Kolonialgeschichte auseinanderzusetzen und dabei eigene Positionen zu entwickeln. In einer methodisch …

  • Klassenstufe 9-10
  • Geschichte
  • Sozialwissenschaften
  • Video

Einen Arbeitsablauf beschreiben

Selbstlernen

Mitten hinein in den Zooalltag – diese digitale Selbstlerneinheit für den Deutschunterricht der Klassen 7 und 8 nimmt die Schülerinnen und Schüler mit in das spannende Berufsfeld der Tierpflege. Anhand eines typischen Arbeitstages im Zoo setzen sie sich eigenständig intensiv mit dem Thema „Arbeitsabläufe beschreiben“ auseinander. Dabei …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch
  • Audio

Einen Arbeitsort beschreiben

Unterricht

Wie beschreibt man einen Arbeitsort anschaulich und präzise? Diese interaktive Einheit für den Deutschunterricht in der 7. und 8. Klasse hilft Ihren Schülerinnen und Schülern, genau das zu lernen. Es wird die Fähigkeit geschult, mithilfe treffender Verben und Adjektive Orte detailliert und lebendig zu beschreiben. Zusätzlich bietet das …

  • Klassenstufe 7-8
  • Deutsch

Ein Statement formulieren

Unterricht

Diese digitale Unterrichtseinheit bietet eine ideale Gelegenheit, die Argumentationsfähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse im Deutschunterricht zu fördern. Sie lernen verschiedene Perspektiven zu der Fragestellung „Darf Humor alles?“ kennen und werden dazu angeleitet, Argumente zu erkennen und zu formulieren. Sie …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch
  • Gruppenarbeit
  • Audio