Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Das menschliche Skelett

Bis auf die Knochen

Zusammenfassung

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für den Biologie- bzw. NaWi-Unterricht setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse interaktiv mit dem Aufbau und den Funktionen des menschlichen Skeletts auseinander. Sie erlernen die Namen und Funktionen der wichtigsten Knochen und analysieren deren individuelle Bedeutung für den Körper. Mithilfe eines externen digitalen Werkzeugs erstellen sie in Gruppenarbeit ein Plakat zu einem besonderen Knochen des Menschen. Zum Abschluss überprüfen sie ihr Wissen mit einem interaktiven Abschlusscheck.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Körper – Gesundheit, Der menschliche Körper, Gesund bleiben, Erwachsen werden


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

keine


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. erkennen den Aufbau und die Hauptfunktionen des menschlichen Skeletts.
  2. können wichtige Knochen benennen und deren spezifische Funktionen und Merkmale verständlich darlegen.

methodisch: 

  1. können Informationen aus einer Grafik entnehmen, um Vermutungen anzustellen.
  2. erstellen kriteriengeleitet ein Plakat zu einem bestimmten Knochen des menschlichen Skeletts mithilfe eines digitalen Tools und vergleichen ihr Ergebnis mit den Plakaten anderer Gruppen.


Binnendifferenzierung:

mit Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools:

Erstellung eines Plakats: Excalidraw


Mind. einzuplanende Zeit:

45 min

Themen in dieser diggie:

  • Beckengürtel
  • Bewegung
  • Bewegungen
  • Biologie
  • Brustbein
  • Cubitus
  • Elle
  • Excalidraw
  • Femur
  • Fußskelett
  • Gelenke
  • Gliedmaßenskelett
  • Handskelett
  • Hirnschädel
  • Humerus
  • Knochen
  • Kopfskelett
  • Kreuzbein
  • Mensch
  • Menschen
  • Muskeln
  • Oberarmknochen
  • Oberschenkelknochen
  • Organe
  • Plakat
  • Rippen
  • Rumpfskelett
  • Rückenmark
  • Schienbein
  • Schultergürtel
  • Schädel
  • Skelett
  • Speiche
  • Steißbein
  • Wadenbein
  • Wirbelsäule
  • bewegen
  • menschliches Skelett
  • schützen
  • stützen
  • verbinden

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Selbstlernen

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie

Nuclear fission

Selbstlernen

In dieser Selbstlerndiggie in englischer Sprache erforschen Ihre Schüler:innen mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der Menschheit oder wird sie eher missbraucht?

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Video

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

The Plastic Problem

Selbstlernen

Plastik in den Weltmeeren – ein globales Problem, das uns alle betrifft. Diese englischsprachige Selbstlerneinheit für die Klassen 9 und 10 beleuchtet, wie Plastikabfälle in die Ozeane gelangen und welche dramatischen Folgen sie für Lebewesen und Ökosysteme haben. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich kritisch mit dem Vorkommen von …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Englisch