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Steckbrief

Das magnetische Feld der Erde

Die Erde – ein Riesenmagnet?

Zusammenfassung

Dieses interaktive Unterrichtsmaterial für die Klassenstufen 5 und 6 widmet sich der faszinierenden Frage: Warum zeigen Kompasse immer nach Norden? In dieser digitalen Selbstlerneinheit für den NaWi-Unterricht vertiefen Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zum Magnetismus und erforschen das globale Phänomen des Erdmagnetfelds. Mithilfe spannender Aktivitäten lernen sie, wie das magnetische Feld der Erde mithilfe des Feldlinienmodells visualisiert wird. Die Einheit schließt mit einem digitalen Experiment ab, bei dem die Schülerinnen und Schüler das Erdmagnetfeld eigenständig durch Zeichnen von Feldlinien darstellen und ihre Ergebnisse reflektieren.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Stoffe im Alltag, Geräte im Alltag, Magnetismus, Techniken zur Orientierung und Navigation


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Vorkenntnisse zur magnetischen Wirkung und Magnetisierung von Stoffen empfohlen


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

  • verstehen, was ein Magnetfeld ist und weshalb die Erde als Riesenmagnet ein magnetisches Feld erzeugt.
  • kennen den Verlauf von magnetischen Feldlinien außerhalb von Magneten.

Methodisch:

  • nutzen interaktive Simulationen, um das Erdmagnetfeld zu visualisieren und zu verstehen.
  • interpretieren und erstellen Diagramme und Modelle, die das Erdmagnetfeld darstellen.

 

Binnendifferenzierung:

keine


Optionaler Einsatz externer Tools:

keine


Mind. einzuplanende Zeit:

40 min

Themen in dieser diggie:

  • Magnetfeld
  • magnetisches Feld
  • Magnetismus
  • Magnet
  • Magnete
  • Erdmagnetfeld
  • Erde
  • Kompass
  • Feldlinien
  • Feldlinienmodell
  • Modell
  • Nordpol
  • Südpol
  • Anziehung
  • Abstoßung
  • Physik
  • Stabmagnet
  • Kräfte
  • Kraft
  • Magnetkraft
  • Riesenmagnet

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