Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Das Leben in der Altsteinzeit

Sensationsfund in Schöningen

Zusammenfassung

Machen Sie Geschichte in Ihren Klassen 5 und 6 lebendig! Mit der interaktiven Unterrichtseinheit zum Leben in der Altsteinzeit nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit auf eine Reise in die Vergangenheit. Der Startpunkt ist der sensationelle Fundort Schöningen, von wo aus sie die alltäglichen Herausforderungen der Menschen in der Altsteinzeit kennenlernen – von der Großwildjagd bis zur kunstvollen Herstellung von Steinwerkzeugen. Die Lernenden erhalten eine Einführung in die Archäologie und erkennen, wie bedeutsame Ausgrabungen unseren wissenschaftlichen Blick auf die Vergangenheit neu definieren. Interaktive Quizfragen und die optionale Erstellung eines eigenen Berichts über die Funde machen den Unterricht spannend und praxisnah.

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Merkmale:

  • Video
  • Gruppenarbeit

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung.

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Das Leben der Menschen in der Steinzeit

Archäologie 


Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Schülerinnen und Schüler können Informationen aus Sachtexten erschließen.


Lernziele: Die Schülerinnen und Schüler …

Inhaltlich:

… beschreiben das Leben der Menschen in der Altsteinzeit.

… stellen einen Zusammenhang zwischen Ausgrabungen und dem Leben in der Altsteinzeit her. 

… lernen die Arbeitsweise von Archäologinnen und Archäologen kennen.

… schreiben optional einen Bericht über die archäologischen Funde.

Methodisch:

… erfassen Basisinformationen aus Texten.

… übertragen Erkenntnisse in einen Sachtext (Bericht).

… wenden Fachbegriffe an. 

… diskutieren optional die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen der Welt von heute und dem Leben in der Altsteinzeit.


Binnendifferenzierung:

Hinweise und Hilfestellungen


Optionaler Einsatz externer Tools: 

keine


Mind. einzuplanende Zeit: 

45 min (mit optionaler Aufgabe 70 min)

Themen in dieser diggie:

  • Altsteinzeit
  • Archäologie
  • Artefakte
  • Ausgrabungen
  • Großwildjagd
  • Knochenfunde
  • Leben in der Altsteinzeit
  • Schöningen
  • Sensationsfund in Schöningen
  • Sensationsfund in Schöningen – was geschah hier vor 300.000 Jahren?
  • Speere
  • Steinzeit
  • Waffen
  • Wildpferde
  • Wurfspeere
  • Zelte
  • erste Werkzeuge
  • homoheidelbergensis
  • jagen
  • sammeln
  • vor 300.000 Jahren

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Mengenangaben: much and many

Selbstlernen

Wie unterscheiden sich „much“ und „many“ im Englischen? In dieser Einheit erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 selbstständig die Regeln zu den Quantifiers. Sie leiten die Bedeutung und Anwendung von „much“ und „many“ durch Hörbeispiele ab und wenden sie in verschiedenen Beispielen an. Dabei entdecken sie, dass …

  • Klassenstufe 5-6
  • Englisch
  • Audio

Nuclear fission

Unterricht

In dieser Unterrichtsdiggie in englischer Sprache lernen Ihre Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Simulationen die Kernspaltung und ihre Kettenreaktion. Nachdem sie in einer kollaborativen Arbeitsphase drei Einsatzgebiete untersucht haben, wenden sie ihr erworbenes Wissen an, um der Frage nachzugehen: Dient die Kernspaltung der …

  • Klassenstufe 9-10
  • Naturwissenschaften
  • Englisch
  • Gruppenarbeit
  • Video

Figurenkonstellation – „Die Welle“

Unterricht

In dieser interaktiven Einheit für den Deutschunterricht in Klasse 9/10 erstellen Ihre Schülerinnen und Schüler eine Figurenkonstellation zum Roman „Die Welle“ von Morton Rhue. Sie beschreiben die Motive der Figuren und analysieren ihre Beziehungen. Die Lernenden erkennen, wie diese Konstellationen die Handlung des Romans prägen. Optional …

  • Klassenstufe 9-10
  • Deutsch

Nomenbegleiter Indefinitpronomen

Unterricht

„Alles Gute!“ oder doch „Alles gute!“? Nominalisierte Adjektive werden nicht immer als Nomen erkannt und daher häufig fälschlicherweise kleingeschrieben. Mit diesem kurzen interaktiven Unterrichtsinhalt lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, auf Indefinitpronomen zu achten, die als Nomenbegleiter fungieren. Der Einstieg über eine …

  • Klassenstufe 5-6
  • Deutsch