Wir bitten um etwas Geduld. Ihre Anfrage wird bearbeitet.

Ergebnisse für {{ keywords }}

Suchen Sie stattdessen nach {{ didYouMean }}

Kategorien

{{ faq.question }}

{{ faq.answer }}

{{ result.label }} ({{ result.hits.length }})

Keine Suchergebnisse gefunden.

Steckbrief

Das Jacobson-Organ

Warum züngeln Schlangen?

Zusammenfassung

Das Jacobson-Organ ist ein faszinierendes Beispiel dafür, wie Tiere ihre Umwelt wahrnehmen. In dieser kurzen digitalen Selbstlerneinheit für den Biologie- und Nawiunterricht der Klassen 5, 6 und 7 erfahren Ihre Schülerinnen und Schüler, wie Schlangen und Echsen mit diesem speziellen Organ Gerüche aufnehmen und verarbeiten. Ein begleitendes Video zeigt eindrucksvoll das Züngeln einer Schlange und einer Echse, wodurch der Lernprozess visuell unterstützt wird. Das digitale Unterrichtsmaterial eignet sich hervorragend als Vertiefung für das Thema Reptilien und fördert das Verständnis für deren Sinnesorgane. Perfekt auch für interaktive Übungen und Online-Unterricht!

Fach:

diggie-Typ:

Klassenstufe und Dauer:

Zur intensiveren Vorbereitung steht Ihnen auch ein detaillierter Verlaufsplan zum Download zur Verfügung. 

Möglicher Rahmenlehrplan-Bezug: 

Wirbeltiere, Reptilien, Schlangen, Basis-Konzept Information und Kommunikation

 

Notwendige fachliche Vorkenntnisse der Schülerinnen und Schüler:

Wissen über Reptilien von Vorteil, aber nicht notwendig

 

Lernziele:  Die Schülerinnen und Schüler …

inhaltlich: 

  1. beschreiben das Jacobson-Organ und erklären seine Funktionsweise für Schlangen und Echsen.

methodisch: 

  1. entnehmen Informationen einer Grafik.

 

Binnendifferenzierung:

keine

 

Optionaler Einsatz externer Tools:

keine

 

Mind. einzuplanende Zeit:

15 min

Themen in dieser diggie:

  • Tiere
  • Wirbeltiere
  • Reptilien
  • Schlange
  • Schlangen
  • Echse
  • Echsen
  • Waran
  • Warane
  • züngeln
  • Jacobson-Organ
  • Jacobsonsches Organ
  • Jacobson's organ
  • Lebensräume und ihre Bewohner
  • Lebensräume
  • Information und Kommunikation
  • Wahrnehmung
  • Geruchssinn
  • riechen
  • Sinnesorgane
  • Sinnesorgan

Diese diggies könnten Ihnen auch gefallen:

Gelenke des Menschen – Bau und Typen

Unterricht

In dieser interaktiven Unterrichtseinheit für die 5. und 6. Klasse erkunden Ihre Schülerinnen und Schüler die menschlichen Gelenke. Dabei helfen sie einem Team aus Ingenieurinnen und Ingenieuren, einen Roboter zu bauen, der sich genau wie ein Mensch bewegt. Die Schülerinnen und Schüler lernen, wie Bewegungen durch Gelenke ermöglicht …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Biologie
  • Gruppenarbeit

Wirkung und Regulation von Hormonen

Unterricht

In dieser digitalen Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 9 und 10 wird Ihren Schülerinnen und Schülern durch eine spannende Ausgangssituation – eine Person ist in einem Tiefkühllager gefangen – die Bedeutung der Hormone für die Aufrechterhaltung der Körperfunktionen nähergebracht. Mittels ansprechender Lernmaterialien und interaktiver …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Die DNA-Struktur

Unterricht

Rosalind Franklin hat eine unentbehrliche Rolle bei der Entdeckung der DNA-Struktur gespielt. Jedoch erhielt nicht sie den Nobelpreis dafür, sondern drei Männer (Crick, Watson und Wilkins). Nehmen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler auf eine Zeitreise mit und lassen Sie Ihre Schüler:innen mehr über die DNA-Struktur erfahren – und darüber, …

  • Klassenstufe 9-10
  • Biologie
  • Video

Sonne als Energiequelle

Unterricht

Reisen Sie gemeinsam mit Ihren Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse durch Raum und Zeit und erforschen Sie die Spuren der Ereignisse vor 66 Millionen Jahren. In dieser digitalen Einheit für den Biologie- bzw. NaWi-Unterricht erfahren sie, wie der Asteroideneinschlag und die erhöhte Vulkanaktivität katastrophale Auswirkungen auf …

  • Klassenstufe 5-6
  • Naturwissenschaften
  • Audio